Hyperplastische atrophische Gastritis

Hyperplastische atrophische Gastritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Magenschleimhaut, die mit einer Atrophie des Magenepithels auftritt. Es ist zu beachten, dass diese Form der Krankheit als Präkanzerose angesehen wird. Atrophische hyperplastische Gastritis tritt immer mit verringertem Säuregehalt auf, da die Anzahl der Zellen, die Salzsäure von Magensaft produzieren können, signifikant verringert ist.

Ätiologie

Die hyperplastische atrophische Gastritis ist das Endstadium des Verlaufs anderer Formen der Gastritis. Der häufigste Grund für seine Entwicklung ist eine antrale Gastritis, zuerst akut, dann chronisch, die wiederum, wenn sie vernachlässigt wird, in eine antrale atrophische Gastritis übergeht, und eine antrale hyperplastische Gastritis entwickelt sich im Endstadium. Wenn der Entzündungsprozess anfangs in einem Teil des Magens lokalisiert war, breitet er sich allmählich immer noch auf die gesamte Schleimhaut aus.

Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten einer Gastritis führen:

  • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. Das heißt, alles, was die Magenschleimhaut reizt. Auch die Entwicklung von Gastritis führt zur Verwendung von süß gefärbten kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Einnahme von Medikamenten: NSAIDs, Analgetika, Glukokortikoide tragen zur Schädigung der Schleimhaut bei;
  • Rauchen, da Nikotin die Produktion von Magensaft durch die Zellen der Schleimhaut stimuliert (Alkohol wirkt auch);
  • unregelmäßige und hastige Nahrungsaufnahme;
  • häufige Lebensmittelvergiftung;
  • reizende Wirkung von Chemikalien auf die Magenschleimhaut;
  • Helicobacter pylori-Bakterium, das tief in die Magenschleimhaut eindringt und den Tod seiner Zellen verursacht.

Einstufung

Atrophie und Hyperplasie der Magenschleimhaut können nur endoskopisch nachgewiesen werden. Nach dem während der Endoskopie aufgedeckten Bild der Magenschleimhaut gibt es:

  • granuläre hyperplastische Gastritis. In diesem Fall ähneln die Auswuchszentren Körnern mit einer Größe von etwa 3 mm;
  • Menetrie-Krankheit: Es liegt eine Hyperplasie des Drüsenapparates der Magenschleimhaut vor;
  • Warzen: einzelne Wucherungen, die Warzen ähneln;
  • polypisch - multiple Formationen in Form von papillären Wucherungen in der gesamten Magenschleimhaut.
  • diffus;
  • fokal (nur ein bestimmter Bereich der Schleimhaut hat ein atrophiertes Epithel).

Unabhängig davon, welche morphologische Variante während der Endoskopie festgestellt wurde, sind Atrophie und Hyperplasie immer ein Zeichen für den bösartigen Krankheitsverlauf und den präkanzerösen Zustand.

Symptomatik

Die Symptome einer atrophischen hyperplastischen Gastritis sind nicht spezifisch und passen in das Syndrom der Magendyspepsie:

  • verminderter Appetit;
  • Gefühl der Magenfülle und frühen Sättigung;
  • Schmerzen schmerzhafter Natur, die nach dem Essen auftreten und sich mit der Zeit verstärken;
  • Aufstoßen;
  • Abmagerung, Symptome einer Anämie (Sprödigkeit und Trockenheit von Nägeln und Haaren, allgemeine Schwäche und verminderte Leistung, ein Gefühl von Kribbeln und Brennen in der Zunge)
  • gelbliche oder weißliche Zunge;
  • Bei signifikantem Fortschreiten der Krankheit tritt Verstopfung im Wechsel mit Durchfall auf.

Diagnose

Nach einer körperlichen Untersuchung und Klärung einer allgemeinen Anamnese werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • klinischer Bluttest (Anämie);
  • Lebertests;
  • Serumamylase und Stuhlelastase (um Pankreatitis auszuschließen);
  • Helicobacter-Tests (Urease-Atemtest, Stuhl-PCR und Blutserologie);
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • FEGDS für eine genaue Diagnose obligatorisch.

Behandlung

Hypertrophe Gastritis muss unter Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt werden, um den Moment nicht zu verpassen, in dem Hypertrophie zu einem bösartigen Tumorprozess wird.

Die obligatorische Behandlung umfasst Diätnahrung, die Folgendes umfasst:

  • Während des akuten Verlaufs sollten alle Lebensmittel mechanisch und thermisch maximal geschont werden. Fleisch, festes Gemüse wird gehackt und kann nur dann gegessen werden;
  • Das Essen wird gedämpft oder im Ofen gekocht.
  • ausgenommen fetthaltige, gebratene, salzige, würzige Lebensmittel, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol;
  • erlaubt von Getränken: schwacher Tee, vorzugsweise grün, Abkochungen von getrockneten Früchten, Fruchtgetränken, Fruchtgetränken;
  • Obst ist besser zu essen, wenn es gebacken wird;
  • Die Nahrung sollte gleichzeitig eingenommen werden, um einen konditionierten Reflex für die Sekretion von Magensaft in kleinen Portionen zu entwickeln, jedoch häufig (bis zu 4-5 mal täglich)..

Von den verschriebenen Arzneimitteln:

  • Antisekretorika (häufiger PPI, manchmal H2-Histaminblocker);
  • krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung;
  • Antazida zur Neutralisation von Salzsäure. Das bekannteste Mittel ist Almagel;
  • Wenn Helicobacter Pylori nachgewiesen wird, wird ein spezielles Regime mit Antibiotika verschrieben, wonach wiederholte Tests auf Helicobacter durchgeführt werden.

Wenn wir über eine solche Seite des Problems wie die Behandlung mit Volksheilmitteln sprechen, dann ist es in dieser Situation, wenn eine Hypertrophie der Schleimhaut festgestellt wird, unangemessen und gesundheitsschädlich.

Prognose und Prävention

In der Praxis der Gastroenterologie ist es selten möglich, eine 100% ige Regression der Schleimhautveränderungen zu erreichen. Solche Patienten brauchen lebenslang ärztliche Aufsicht. Laut Statistik ist das Malignitätsrisiko (Malignität) recht hoch, wenn Polypen entdeckt wurden.

Um dies zu verhindern, sollten die folgenden einfachen Regeln beachtet werden:

  • die Häufigkeit und das Volumen der Mahlzeiten normalisieren;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • essen Sie nicht während der Stunden, die für den Schlaf vorgesehen sind;
  • mehr Zeit an der frischen Luft zu sein;
  • Wenn Sie sich Sorgen über Beschwerden und Bauchschmerzen machen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Atrophische hyperplastische Gastritis: Symptome, Behandlung, Ernährung

Derzeit haben Magen-Darm-Erkrankungen einen starken Aufwärtstrend. Die meisten Experten glauben, dass der Grund in ständigem Stress, schlechter Ernährung und schlechten Umweltbedingungen liegt..

Wenn Sie nicht auf Ihre eigene Gesundheit achten, die elementaren Regeln einer ausgewogenen Ernährung nicht befolgen, kann im Körper ein Problem auftreten, das Sie lange nicht ahnen können und das sich nur während einer Exazerbation manifestiert. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was eine Krankheit wie atrophische hyperplastische Gastritis ausmacht, was die Ursachen für ihr Auftreten sind, welche Symptome sich manifestieren und auch Behandlungsmethoden in Betracht ziehen.

Über hyperplastische Gastritis

Ärzte stellen eine eher seltene Manifestation einer solchen Pathologie im Vergleich zu anderen Magen-Darm-Erkrankungen fest. Hyperplastische Gastritis macht etwa 5% der Fälle der Gesamtzahl chronischer Magenerkrankungen aus. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die übermäßige und schnelle Proliferation von Epithelgeweben, die zur Bildung starrer Falten und Polypen führt. Eine hyperplastische Gastritis entsteht durch eine Hyperplasie des Magenepithels.

Die Medizin weiß, dass Männer viermal häufiger betroffen sind als Frauen. Mit seiner Entwicklung bei Kindern ermöglicht eine komplexe und wirksame Behandlung eine vollständige Rückbildung der Krankheit und die Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Hyperplastische Gastritis bei Erwachsenen führt am häufigsten zu einer Schleimhautatrophie.

Haupttypen

Es gibt verschiedene Arten von hyperplastischer Gastritis:

  • Atrophische hyperplastische Gastritis. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung vieler Polypen auf der Magenschleimhaut.
  • Oberflächliche hyperplastische Gastritis. Es ist die einfachste Form dieser Krankheit. Nur die oberen Schichten der Magenschleimhaut durchlaufen pathologische Prozesse.
  • Diffuse hyperplastische Gastritis. Eine solche Diagnose findet statt, wenn es mehrere Veränderungen an der Magenschleimhaut gibt, die unterschiedliche Etymologien aufweisen.
  • Fokale hyperplastische Gastritis. Diese Form der Krankheit ist durch die Entwicklung eines langsam wachsenden gutartigen Tumors gekennzeichnet.
  • Granuläre hyperplastische Gastritis. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Pathologie ist das Vorhandensein mehrerer halbkreisförmiger Wucherungen. Durch ihr Aussehen schwillt die Schleimhaut an und wird tuberös.
  • Erosiv-hyperplastische Gastritis. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von erosiven Bereichen und knotigen Formationen auf der Magenschleimhaut. Falten Sie die Hypertrophie.
  • Chronisch aktive atrophische hyperplastische Gastritis. Infolge des chronischen Verlaufs der Pathologie verdicken sich die Magenwände.
  • Antrale hyperplastische Gastritis. Diese Krankheit ist durch eine Abnahme der Magenmotilität gekennzeichnet. Es gibt Veränderungen in der Struktur der Magenschleimhaut.

Ursachen der Pathologie

Bisher haben Ärzte keinen bestimmten Grund herausgefunden, aufgrund dessen sich diese Magenkrankheit entwickelt. Einige Experten sind der Meinung, dass die Etymologie der atrophischen hyperplastischen Gastritis der Etymologie der Magen-Darm-Erkrankungen ähnlich ist.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer hyperplastischen Gastritis hervorrufen:

  • Alkohol- oder chemische Vergiftung.
  • Chemische oder thermische Verbrennung der Schleimhaut.
  • Vitaminmangel im Körper.
  • NS-Krankheiten.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems.
  • Viruserkrankungen wie Hepatitis, Influenza, Typhus.
  • Chronische Nahrungsmittelallergie.

Wenn mehrere dieser Faktoren gleichzeitig vorhanden sind, steigt das Risiko einer atrophischen hyperplastischen Gastritis signifikant an. Symptome und Behandlung sind oft miteinander verbunden..

Symptomatik

Meistens ist das Anfangsstadium der Krankheit asymptomatisch. Darüber hinaus können Anzeichen für einige Zeit fehlen. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist durch die Manifestation der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  1. Oberbauchschmerzen.
  2. Aufstoßen und Sodbrennen.
  3. Aufblähen. Die Symptome einer atrophischen hyperplastischen Gastritis ähneln den Anzeichen anderer Arten von Krankheiten, es gibt jedoch noch einige Unterschiede.
  4. Schneller Gewichtsverlust bei gleichbleibender Ernährung.
  5. Schläfrigkeit.
  6. Allgemeines Unwohlsein.
  7. Verdauungsstörungen.
  8. Änderung der Stuhlfarbe.
  9. Übelkeit.
  10. Ein Gefühl von übermäßigem Essen mit einer kleinen Menge gegessenem Essen.

Wenn verdächtige Anzeichen auftreten, sollten Sie vorsichtig sein und den Rat eines Arztes einholen. Dies erleichtert die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und damit eine produktivere Behandlung..

Wie kann man eine chronische hyperplastische atrophische Gastritis identifizieren? Mehr dazu weiter unten.

Pathologiediagnostik

Wenn Probleme mit dem Magen auftreten, sollten Sie sich an einen engen Spezialisten wie einen Gastroenterologen wenden. Um die Ursachen für die Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts festzustellen, werden folgende klinische Studien durchgeführt:

  • Helicobacter-Test;
  • biochemische Untersuchung von Kot, Blut und Urin;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • intragastrisches pH-Meter;
  • Röntgenaufnahme des Magens;
  • endoskopische Biopsie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie.

Mit den Ergebnissen dieser Studien kann der Spezialist die Diagnose klären und unter Berücksichtigung aller Nuancen eine angemessene Therapie verschreiben.

Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass die Etymologie der Krankheit mit der Entwicklung einer atrophischen hyperplastischen Gastritis nicht vollständig untersucht wurde, sollte eine komplexe Therapie durchgeführt werden, die die manifestierten Symptome berücksichtigt.

In Anbetracht der Form der Krankheit und ihres Verlaufs entwickelt der Gastroenterologe ein spezielles Regime für die medikamentöse Therapie. Am häufigsten werden bei der Behandlung dieser Pathologie Arzneimittel verwendet, die zu den folgenden pharmakologischen Gruppen gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente, zum Beispiel Ranitidin.
  • Antibakterielle Mittel, zu denen Clarithromycin gehört.
  • Krampflösende Medikamente: Buscopan oder No-Shpa.
  • Enzymatische Zubereitungen. Sie können die Verdauung erheblich verbessern. Am häufigsten werden Pepsin oder Mezim verwendet.
  • Protonenpumpenhemmer wie Omez.
  • Antazida. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Gaviscon..
  • Medikamente, mit denen Sie die Verdauung normalisieren können, zum Beispiel Motilium.
  • Mittel, die einen umhüllenden Effekt liefern, zum Beispiel "Almagel" oder "Phosphalugel".
  • In fortgeschrittenen Fällen können hormonelle Medikamente zur Behandlung der atrophischen hyperplastischen Gastritis des Magens eingesetzt werden.

Eine sich schnell entwickelnde Krankheit provoziert das schnelle Wachstum von Zellen, die sich in Polypen verwandeln. Die Behandlung schließt in diesem Fall die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs nicht aus..

Notwendigkeit einer Operation

Die Operation wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • Es gibt Zysten und Polypen.
  • Oft kommt es zu Magenblutungen.
  • Es wird eine stetige Abnahme des Serumproteins im Plasma des Patienten beobachtet.

Die Behandlung sollte umfassend sein und nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine angemessene Ernährung umfassen. Atrophische hyperplastische Gastritis legt die folgenden Prinzipien der Ernährung nahe.

Leistungsmerkmale

Eine spezielle Diät für eine solche Krankheit gibt es nicht. Unter Berücksichtigung ihrer Art und ihres Verlaufs kann der behandelnde Arzt jedoch die geeignete Diätnahrung empfehlen. Wenn es eine erhöhte Sekretion des Magens gibt, sollten Sie die Diät Nr. 1 einhalten, wenn sie gesenkt ist, dann Nr. 2. Während der Verschlimmerung der Krankheit wird empfohlen, eine Diät Nr. 16 einzuhalten.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Empfehlungen:

  • Essen Sie fraktioniert.
  • Obst und Gemüse müssen vorgekocht werden..
  • Das Geschirr sollte nicht zu kalt oder zu heiß sein..
  • Beim Kochen sollte eine Dampfbehandlung bevorzugt werden..
  • Sie müssen langsam essen und vorsichtig kauen.

Geräucherte Lebensmittel, Gurken, kohlensäurehaltige Getränke, zu scharfe und fettige Gerichte, alle Backwaren sowie durch Braten zubereitete Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es wird nicht funktionieren, mit der Pathologie des Magens fertig zu werden, wenn man nicht die richtige Diät einhält. Welche anderen Methoden werden bei atrophischer hyperplastischer Gastritis behandelt??

Traditionelle Behandlung

Die traditionelle Medizin hat auch die Mittel, um die Krankheit zu behandeln. Am häufigsten wird eine Kräutertherapie empfohlen. Es wird empfohlen, Abkochungen der folgenden Pflanzen zu nehmen:

  • Blühende Sally.
  • Loosestrife.
  • Wurzeln der Bifolie.
  • Große Wegerich.
  • Thymian.
  • Calendula officinalis.
  • pharmazeutische Kamille.

Brauen Sie die Wurzeln, Blüten oder Blätter von Pflanzen wie folgt: Gießen Sie einen Löffel der Sammlung mit zweihundert Millilitern kochendem Wasser und bestehen Sie 20 Minuten lang darauf. Es ist besser, Infusionen vor einer Mahlzeit in etwa zwanzig Minuten einzunehmen.

Empfehlungen

Die traditionelle Medizin hilft, die Schleimhaut und das Auftreten von Appetit wiederherzustellen, Entzündungen zu lindern und den Verdauungstrakt zu normalisieren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sich eine Selbstmedikation nicht lohnt und alternative Medikamente ausschließlich mit Genehmigung des behandelnden Arztes und nur im Rahmen einer komplexen Therapie angewendet werden können. Das heißt, die traditionelle Medizin kann nicht als einzige Therapie für diese Pathologie verwendet werden. Symptome und Behandlung der von uns untersuchten atrophischen hyperplastischen Gastritis.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie kann zur Entwicklung einiger Komplikationen führen. Diese beinhalten:

  • Magenkarzinom.
  • Krebstumor.
  • Ulkusentwicklung.
  • Molkeproteinreduktion.
  • Verdauungsabfall infolge einer Schädigung und einer Abnahme der Anzahl der Belegzellen.
  • GI-Motilitätsstörung.
  • Schneller Gewichtsverlust.
  • Anämie.
  • Unterschiedliche Grade der Schleimhautatrophie.
  • Schleimhautschäden.

Wenn die ersten unangenehmen Symptome einer antralen atrophischen hyperplastischen Gastritis mit Exazerbationssymptomen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Prävention und Prognose von Krankheiten

Das Vorliegen einer hyperplastischen Gastritis erfordert eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten. Darüber hinaus muss der Patient die Diät und das vorgeschriebene Behandlungsschema strikt einhalten. Besonders wenn es Polypen gibt. Eine vollständige Wiederherstellung der Schleimhaut bei Erwachsenen ist sehr selten, eine absolute Genesung im Kindesalter ist jedoch möglich. Die Prognose der Pathologie hängt vollständig von der Form der Krankheit und dem Grad der Hyperplasie ab.

Daher gibt es aufgrund der unbekannten Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, keine Prävention. Die Einhaltung der allgemeinen Vorschriften zur Vorbeugung von Magenerkrankungen ist jedoch nicht überflüssig. Die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden:

  1. Einhaltung der Diät.
  2. Essen Sie oft in kleinen Portionen.
  3. Sie müssen genug Gemüse und Obst essen, Vitaminkomplexe trinken.
  4. Das Essen sollte moderat sein.
  5. Sie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Mehlprodukte und kohlensäurehaltige Getränke nicht missbrauchen.
  6. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen aufzugeben.
  7. Nehmen Sie Medikamente streng nach Anweisung Ihres Arztes ein..
  8. Es wird empfohlen, regelmäßig pflanzliche Heilmittel für den Magen zu trinken.
  9. Vernachlässigen Sie die Schutzausrüstung bei gefährlichen Arbeiten nicht.
  10. Obst und Gemüse gründlich waschen.
  11. Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil.

In dem Artikel untersuchten wir atrophische hyperplastische Gastritis. Was es ist, geht aus den obigen Informationen hervor.

Hyperplastische Gastritis: Symptome, Behandlung, Ernährung, Prognose

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Hyperplastische Gastritis ist eine morphologische Variante der chronischen Magenerkrankung, bei der eine pathologische Veränderung der Magenschleimhaut durch eine erhöhte proliferative Aktivität ihrer Zellen verursacht wird. Dies kann zu bestimmten strukturellen und funktionellen Störungen führen und geht häufig mit einer Entzündung der Magenschleimhaut einher..

ICD-10-Code

Epidemiologie

In der klinischen Gastroenterologie wird die hyperplastische Gastritis als eine eher selten festgestellte Pathologie des Magens angesehen, die etwa 3,7-4,8% der diagnostizierten Fälle aufgrund der Anzahl chronischer Magenerkrankungen ausmacht.

Zum Beispiel betrifft laut dem Journal of Clinical Investigation eine riesige hypertrophe Gastritis sowohl Kinder als auch Erwachsene; Bei Erwachsenen entwickelt sich diese seltene Form der Pathologie der Magenschleimhaut im Alter von 30 bis 60 Jahren, und bei Männern wird dieser Zustand drei- bis viermal häufiger festgestellt als bei Frauen.

Eine polypöse hyperplastische Gastritis betrifft jedoch aus noch unklaren Gründen die Magenschleimhaut von 40-45-jährigen Frauen viel häufiger.

Ursachen der hyperplastischen Gastritis

Wenn Bereiche mit erhöhter Mitose der Zellen der Schleimhaut, die ihre Höhle auskleidet, als Ergebnis einer endoskopischen Untersuchung des Magens identifiziert werden, kann bei Gastroenterologen eine hyperplastische Gastritis diagnostiziert werden.

Es ist in der Proliferation (Hypertrophie) der Schleimhaut - aufgrund einer Zunahme der Drüsenepithelzellen und einer Änderung der Reihenfolge ihrer Lage sowie in Verletzung der üblichen gefalteten Struktur der Schleimhaut (die es der inneren Oberfläche eines gesunden Magens ermöglicht, nach dem Essen zu wachsen) und ist das wichtigste morphologische Merkmal dieser Art von Magenläsion. Gleichzeitig wird das Auftreten von dickeren sitzenden (starren) Falten beobachtet, die die normale Magenmotilität beeinträchtigen. Und in der losen submukösen (submukösen) Schicht der Oberfläche verschiedener Teile des Magens, die Elastinfasern enthalten, finden sich häufig hypertrophe Knoten verschiedener Größen (einzeln oder mehrfach) oder polypoide Formationen.

Der Verdauungsprozess und die physiologischen Funktionen des Magens sind äußerst komplex, und die spezifischen Ursachen einer hyperplastischen Gastritis werden weiterhin untersucht. Die Ätiologie hyperplastischer Prozesse, die lange Zeit im Magen stattfinden, hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen:

  • Stoffwechselstörungen, die die Regeneration der Magenschleimhaut negativ beeinflussen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen (perniziöse Anämie);
  • Cytomegalievirus-Infektion und Aktivierung des Helicobacter pylori-Bakteriums;
  • beeinträchtigte neurohumorale und parakrine Regulation der Produktion von Schleimhautsekretion durch Mukozyten der Schleimhaut und des Fundus des Magens;
  • periphere Blut-Eosinophilie (aufgrund parasitärer Erkrankungen, z. B. Ascariasis, Anisacidose oder lymphatische Filariasis);
  • eine genetisch bedingte Veranlagung zur Polyposis der Fundaldrüsen des Magens und zur adenomatösen Polyposis (aufgrund von Mutationen in den β-Catenin- und APC-Genen);
  • autosomal dominant Zollinger-Ellison-Syndrom, bei denen es Mutationen im MEN1-Tumorsuppressorgen gibt;
  • verschiedene angeborene Anomalien des Magens und Differenzierung seiner Gewebe (z., Kronkheida-Kanada-Syndrom).

Risikofaktoren

Experten nennen solche Risikofaktoren für die Entwicklung einer hyperplastischen Gastritis Essstörungen; allergisch gegen bestimmte Lebensmittel; Mangel an essentiellen Vitaminen; toxische Wirkungen von Alkohol und Karzinogenen, schweres Nierenversagen und Hyperglykämie. Und bei der Behandlung von hyperazider Gastritis und gastroösophagealer Refluxkrankheit mit Hilfe wirksamer Medikamente, die die Sekretion von Säure hemmen (Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol usw.), besteht das Risiko, das Wachstum von Polypen zu aktivieren, die in den Bereichen der Hauptdrüsen und Foveole (Magenfossae, in die die Gänge wachsen) wachsen. Wahrscheinlich ist eine solche Lokalisierung des pathologischen Prozesses auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Regeneration der Magenschleimhaut während ihrer Schädigung genau aufgrund der Zellen der Schleimhaut erfolgt, die den Bereich der Magenfossa bedecken.

Pathogenese

Fachleute assoziieren auch die Pathogenese der atrophisch-hyperplastischen Gastritis des Körpers und des Magenantrums bei längerer Anwendung der oben genannten Protonenpumpenhemmer mit der Möglichkeit der Entwicklung einer knotigen Hyperplasie von neuroendokrinen enterochromaffinähnlichen Zellen (ECLS)..

In fast 40% der Fälle tritt eine hyperplastische Gastritis bei einem Kind in Form einer lymphozytischen Gastritis mit Erosion und dem Vorhandensein von T-Lymphozyten-Infiltraten (CD4- und CD8-T-Zellen) in der oberen Schicht der Magenschleimhaut auf. Diese Pathologie wird häufiger bei Kindern mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder festgestellt Malabsorptionssyndrom.

Die Pathogenese der hyperplastischen Gastritis wird in überschüssigen Epithelzellen der Magenschleimhaut beobachtet, die den Magenschleim absondern. Dies ist offensichtlich auf die erhöhte Produktion des mitogenen TGF-α-Polypeptids (transformierender Wachstumsfaktor Alpha) zurückzuführen, dessen Moleküle an Rezeptoren des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) binden, die Zellteilung in der Magenschleimhaut und die Mucinproduktion stimulieren und gleichzeitig die Säuresynthese durch Belegzellen hemmen.

Symptome einer hyperplastischen Gastritis

Die Symptome einer hyperplastischen Gastritis sind unspezifisch, variieren stark, aber Gastroenterologen umfassen: Sodbrennen, Aufstoßen mit einem faulen Geschmack, Plaque auf dem Zungenrücken, Übelkeit, erhöhtes Gas, Schmerzen im Magenbereich (Schmerzen, Drücken oder Spastik), p.

Oft ist die Krankheit jedoch latent und die ersten Anzeichen bei fast allen Arten von hyperplastischer Gastritis äußern sich in einem unangenehmen Gefühl von Magenschwere, das kurz nach dem Essen auftritt (insbesondere wenn das Essen fett und würzig ist und der Säuregehalt des Magensafts erhöht ist)..

Bei einer erosiv-hyperplastischen Gastritis klagen die Patienten über Magenschmerzen, die beim Gehen oder Kippen des Körpers stärker werden können. Einige im Frühjahr gibt es Verschlimmerungen der Krankheit mit dem Auftreten einer Verunreinigung des Blutes (Melena) im Stuhl. Blut kann sich auch übergeben.

In den meisten Fällen einer riesigen hypertrophen Gastritis fehlen Symptome. Bei einigen Patienten können jedoch Schmerzen in der Magengrube, Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall auftreten. Es gibt auch eine Abnahme des Appetits und des Körpergewichts, eine Hypoalbuminämie (niedriges Albumin im Blutplasma) und eine damit verbundene Schwellung des Magengewebes. Magenblutungen sind nicht ausgeschlossen.

Formen

Derzeit gibt es keine einheitliche Klassifizierung der hyperplastischen Gastritis, aber Gastroenterologen verwenden das sogenannte Sydney-Gastritis-Klassifizierungssystem (das von den Teilnehmern des 9. Weltkongresses für Gastroenterologie übernommen wurde)..

Experten betonen, dass es sich - unabhängig von Ort, Schweregrad und Stadium (Exazerbation oder Remission) - um eine chronische hyperplastische Gastritis handelt. In der häuslichen Gastroenterologie werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

    Eine fokale hyperplastische Gastritis oder eine knotige endokrine Zellhyperplasie ist die Entwicklung eines basal lokalisierten gutartigen karzinoiden Magentumors (Größe)

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Was ist atrophische hyperplastische Gastritis und kann es geheilt werden?

Die Krankheit Gastritis führt zu einer Entzündung der Magenschleimhaut. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit, von denen eine atrophische hyperplastische Gastritis ist. Die gefährlichste Art von Krankheit, die das Auftreten von Magenkrebs hervorrufen kann.

Beschreibung der Krankheit

Mit dieser Form wird immer der Säuregehalt des Magensaftes reduziert. Die Anzahl der an der Sekretion beteiligten Zellen ist reduziert. Atrophie und Ausdünnung der Magenschleimhaut treten auf. Im Anfangsstadium wächst das Epithel und es treten Polypen auf.

Mit anderen Worten, atrophische hyperplastische Gastritis ist eine Pathologie mit gutartigen Neubildungen, die unter dem Einfluss negativer Bedingungen in bösartige (Krebs) umgewandelt werden..

Bei einer Verletzung der Schleimhaut werden Autoimmunreaktionen ausgelöst und der Körper nimmt die Sekretionszellen des Magens als „Feind“ wahr. Infolgedessen verkümmert die Schleimhaut allmählich..

Sorten

Es gibt verschiedene Arten:

  1. Polypous. Die hintere Magenwand ist normalerweise einer Hyperplasie ausgesetzt. Bei dieser Pathologie werden atrophierte Bereiche durch Wachstum in Form von Polypen und hypertrophen Falten beeinflusst..
  2. Warty. Es sieht in Form von Formationen eines Warzen-Typs aus, die individuell lokalisiert sind. Gefahr der Zerstörung der Antrumschleimhaut.
  3. Riese (Menetrie-Krankheit). Diese Art von Pathologie wird durch mehrere gutartige Wucherungen ähnlich wie bei Adenomen ausgedrückt. Die Krankheit betrifft das Antrum (mehr über Antrum-Gastritis).
  4. Körnig. Es bilden sich kleine Herde der Magenschleimhaut, die Körnern ähneln. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Vorderwand, seltener den Rücken.

Die folgenden Formen der atrophischen Gastritis existieren ebenfalls: antral, chronisch, fokal, akut, mäßig, oberflächlich, diffus.

Unabhängig von der identifizierten Form sind Hyperplasie und Atrophie Anzeichen einer Krebsvorstufe.

Ursachen

Atrophische Gastritis entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen. Helicobacter pylori-Bakterien beeinflussen die Verschlimmerung der Krankheit. Es dringt tief in die Schleimhaut des Magens ein und verursacht den Tod seiner Zellen.

Auch nachteilige Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen, sind:

  • Essen einer großen Menge geräucherter, gebratener, fetthaltiger Lebensmittel;
  • Einnahme von Medikamenten: Analgetika, Glukokortikoide, die die Magenschleimhaut negativ beeinflussen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Essen auf der Flucht, trocken
  • Chemikalien.

Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht, die Entwicklung der Pathologie ist langsam und fast asymptomatisch. Mit fortschreitender Krankheit treten nach dem Essen schmerzhafte Schmerzen im Magen auf, die in das Schulterblatt und den unteren Rücken gelangen. Der Appetit wird reduziert. Selbst nach der Einnahme von leichtem Essen fühlt sich eine Person schwer und überfüllt im Magen. Nach einer kleinen Portion Essen ist eine Überflutung zu spüren.

Im Laufe der Zeit treten die folgenden Anzeichen einer Magenhyperplasie auf:

  • Blähungen;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Fieber;
  • Schwäche und Schwindel;
  • Anzeichen einer Anämie: verminderte Aktivität, Schwäche, trockenes und brüchiges Haar und Nägel;
  • weißliche oder gelbliche Plakette in der Zunge;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Erbrechen nach schwerer nervöser Überstimulation.

Diagnose einer hyperplastischen Gastritis

Verschiedene Formen der Gastritis weisen meist ähnliche Symptome auf. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, werden daher folgende Studien durchgeführt:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS). Die genaueste Diagnosemethode. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur den Zustand der Schleimhaut bestimmen, sondern auch eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.
  • Helicobacteriose-Test. Erkennt pathogene Mikroorganismen, die eine chronische Gastritis verursachen.
  • Biochemischer Bluttest zur Diagnose von Anämie.
  • Ultraschall des Bauches.
  • Serumamylase und Stuhlelastase zum Ausschluss einer Pankreatitis.

Behandlung

Bei Patienten mit atrophischer hyperplastischer Gastritis sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Gastroenterologen erfolgen, um den Moment nicht zu verpassen, in dem die Krankheit in einen bösartigen Tumor übergeht. Diese Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung zielt nur auf:

  • Beendigung des Fortschreitens und Veränderungen im Magen;
  • Wiederherstellung der geheimen Funktion und Beseitigung von Anzeichen einer atrophischen hyperplastischen Gastritis;
  • Korrektur des Zentralnervensystems und Stabilisierung des Darms.

Medizinische Behandlung, symptomatisch. Von den verschriebenen Medikamenten: antisekretorische Medikamente; Antazida als Salzsäureneutralisator; krampflösende Medikamente zur Schmerzlinderung. Die Liste der Medikamente umfasst: Almagel, Actovegin, Nolpaza, De-nol, Karinat, Omeprazol und andere.

Wenn die Krankheit im letzten Stadium ist, müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden.

Bei der Identifizierung von Bakterien verschreibt Helicobacter pylori ein spezielles Regime einschließlich Antibiotika. Nach der Behandlung wird eine zweite Untersuchung auf das Vorhandensein von Bakterien durchgeführt.

Was ist atrophische hyperplastische Gastritis?

Atrophische hyperplastische Gastritis aller Formen gilt als die gefährlichste. Eine solche Entzündung der Magenschleimhaut kann zur Entwicklung bösartiger Neoplasien führen.

Was ist atrophische hyperplastische Gastritis?

Atrophische hyperplastische Gastritis - was ist das? Nicht jeder Mensch kennt diese Art von Pathologie. Diese Form der Gastritis ist durch eine verringerte Säure des Magensaftes gekennzeichnet. In anderer Weise wird diese Krankheit Gastritis mit niedrigem Säuregehalt genannt. Atrophische hyperplastische Gastritis ist ein gutartiger Tumor, der irgendwann unter dem Einfluss negativer Faktoren die Struktur und Funktion der Magenzellen stört. Zellen werden unfähig, sich zu erholen, beginnen sich falsch zu teilen. Ihr Zustand nimmt eine atrophische Form an..

Die Magensäure nimmt ab, da überschüssiger Schleim entsteht und die Freisetzung von Salzsäure verringert wird. Bei dieser Art von Pathologie wird die Magenschleimhaut dünner und degeneriert. Im Anfangsstadium beginnt das Epithel zu wachsen, das allmählich mit Polypen bedeckt wird. Statistiken zeigen, dass Männer mittleren Alters diese Krankheit viel häufiger entwickeln.

Atrophische hyperplastische Gastritis Symptome und Behandlung haben ihre eigenen Eigenschaften und Besonderheiten.

Es gibt auch eine antrale atrophische Gastritis, bei der sich der untere Teil des Magens entzündet. Diese Abteilung ist am häufigsten den Bakterien Helicobacter pylori und Salzsäure ausgesetzt. Vor allem von diesem Ort aus beginnt der Prozess der Atrophie, der sich im Magen ausbreitet.

Ursachen der hyperplastischen Gastritis

Die Gründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können, sind:

  1. Chemische Vergiftung.
  2. Alkoholmissbrauch und Rauchen. Nikotin, schädlicher Teer und Alkohol gelangen ausnahmslos in den Magen, wo saftproduzierende Magenzellen unter ihren negativen Auswirkungen leiden. Wenn Schadstoffe über einen längeren Zeitraum eindringen, funktionieren die Magenzellen nicht mehr normal und degenerieren infolgedessen.
  3. Vererbung.
  4. Schlechte, schlechte Ernährung und Mangel an Vitaminen. Wenn eine Person viel geräuchertes Fleisch, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen isst, führt dies zur Zellzerstörung.

Eine diffuse Atrophie kann sich unter dem Einfluss mehrerer negativer Faktoren entwickeln. In diesem Fall ist die genetische Veranlagung eine Ausnahme..

Symptome der Krankheit

Atrophische Gastritis mit Schleimhauthyperplasie kann lange Zeit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähnlich sein oder keine Anzeichen zeigen, da keine schwere Entzündung vorliegt. Mit der Entwicklung von Anomalien machen sich Manifestationen bemerkbar. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Ziehschmerzen;
  • Sodbrennen und Aufstoßen mit einem bösen Geschmack;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Stuhlstörungen;
  • ein Gefühl der Schwere im Magen nach dem Essen;
  • Ungleichgewicht zwischen nützlichen und gefährlichen Bakterien.

Chronische atrophische Gastritis verläuft in vielen Fällen ohne offensichtliche Symptome. Anfälle treten nach der Einnahme von Produkten auf, die die Schleimhaut reizen, sowie nach dem Trinken von Alkohol. Wenn der Säuregehalt des Patienten erhöht wird, wird er durch saures Aufstoßen und Sodbrennen gequält, und bei einem niedrigeren tritt ein Gefühl der Schwere auf, unabhängig davon, wie viel Essen gegessen wird.

Wenn ein Polyp ganz am Ausgang des Magens auftritt, führt dies häufig zu einer Obstruktion. Wenn es herausfällt, entwickelt eine Person Krämpfe oder schneidende Schmerzen.

Stadien der Krankheit

Herkömmlicherweise wird eine Gastritis dieses Typs in 4 Stadien unterteilt. Untereinander unterscheiden sie sich im Grad der Veränderung der Struktur und der Symptome..

  1. Im Stadium 1 sind die Symptome noch nicht erkennbar, aber kleine Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut sind bereits sichtbar. Die Drüsen funktionieren normal.
  2. Stufe 2 ist durch kaum wahrnehmbare Zuwächse gekennzeichnet. Zeichen sind schlecht oder gar nicht ausgedrückt.
  3. Ein Patient im Stadium 3 hat ständig dumpfe Schmerzen. Während dieser Zeit kommt es zu einer signifikanten Proliferation von Geweben..
  4. Bei 4 manifestiert sich eine Nekrose des Muskelgewebes des Epithels oder der Schleimhaut. Dieses Stadium ist eigentlich die ursprüngliche Form der Malignität. Eine Dämpfung führt zu einer unnötig begrenzten Weichteilvergiftung. Vor diesem Hintergrund findet die Tumorbildung statt. Dennoch muss man bedenken, dass die Entwicklung der bösartigen Bildung nicht in allen Fällen stattfindet, sondern in den meisten Fällen. Wovon es abhängt, ist noch nicht genau bekannt.

Welche Behandlung ist erforderlich

Die therapeutische Behandlung und Auswahl der Medikamente hängt vom Grad und der Form der Krankheit ab. Bei bestehender Atrophie wird eine Ersatztherapie mit natürlichem Magensaft verordnet.

Wenn eine endoskopische Untersuchung das Vorhandensein eines Magengeschwürs oder zahlreicher Erosionen zeigt, wird eine therapeutische Behandlung für Magengeschwüre verordnet.

Wenn Polypen gefunden werden, ist eine Operation obligatorisch, bei der solche Versiegelungen entfernt werden.

Die Einnahme von Antisekretorika wird Patienten mit erhöhtem Magensäuregehalt verschrieben. Sie helfen, die Säureproduktion zu reduzieren. Von Sodbrennen und Schmerzen hilft die Verwendung von entzündungshemmenden und einhüllenden Mitteln. Wenn ein niedriger Säuregehalt festgestellt wird, werden Medikamente und Enzyme verschrieben, die den Verdauungsprozess beschleunigen.

Im Falle einer Verletzung der Magensekretion sowie zur Erleichterung der Verdauungsprozesse werden Enzympräparate verwendet:

Bei zahlreichen Erosionen und Blutungen verschreibt der Arzt Injektionen mit hämostatischen Medikamenten.

Eine Behandlung ohne atrophische hyperplastische Gastritis ohne diätetische Ernährung ist nicht vorstellbar. Es sollte ausreichend, hochwertig und nahrhaft sein. Lebensmittel müssen jedoch fraktioniert und sparsam sein. Es ist verboten zu verwenden:

  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • fettige, geräucherte, würzige und salzige Gerichte;
  • Kaffee, Schokolade und starker Tee;
  • starke, fettige Brühen;
  • frisches Brot und Brötchen;
  • Konservenwerkstücke.

Geschirr muss gekocht oder gedämpft verzehrt werden, immer warm. Es ist verboten, diese Art von Gastritis mit Volksheilmitteln zu behandeln, da dies eine noch größere Gefahr für die Gesundheit darstellt. Es muss daran erinnert werden, dass die Prognose für eine solche Krankheit enttäuschend ist. Um die Bildung von Krebszellen zu verhindern, muss rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden, was notwendigerweise mit einer Änderung des Lebensstils einhergeht.

Atrophische hyperplastische Gastritis

Die hyperplastische Form der atrophischen chronischen Gastritis unterscheidet sich von anderen in der ausdrücklichen Fähigkeit eines Teils der Zellen der Magenschleimhaut, sich aktiv zu vermehren (Proliferation)..

Der Prozess geht mit der Zerstörung des für die Funktion nützlichen Epithels einher, das Salzsäure und Bestandteile des Magensaftes produziert. Infolgedessen bleibt die chronische Entzündung im Magen erhalten und die funktionellen Verbindungen zu benachbarten Organen, die an der Verdauung beteiligt sind, werden gestört..

Die Diagnose und Behandlung der atrophischen hyperplastischen Gastritis erfordert eine Bewertung der strukturellen Veränderungen, die sich aus der Proliferation und Differenzierung mit malignem Wachstum ergeben. Gemäß der Internationalen Statistischen Klassifikation wird die Krankheit in der Gruppe „Sonstige Gastritis“ unter dem Code K29.6 gezählt.

Was ist über die Prävalenz bekannt??

Es wurde festgestellt, dass eine Krankheit wie atrophische hyperplastische Gastritis etwa 5% der gesamten chronischen Pathologie des Magens ausmacht. Seine Sorten werden mit unterschiedlichen Frequenzen nachgewiesen..

Beispielsweise betrifft eine riesige hypertrophe Gastritis sowohl Erwachsene als auch Kinder. Darüber hinaus sind Männer 3,5-mal häufiger als Frauen und typischer für die Alterskategorie ab 30 Jahren. Polyposis ist typisch für Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren.

Woraus entstehen hyperplastische Wucherungen??

Eine Methode zur Untersuchung des Magens mit einem Fibrogastroskop und zur Untersuchung von Biopsieproben aus verschiedenen Teilen des betroffenen Gewebes ergab mikroskopische Veränderungen im Zusammenhang mit der hyperplastischen Zellproliferation.

In Entzündungsgebieten ändert sich der Prozess der Mitose (Teilung) der Zellen. Infolgedessen wird die Anordnung überschüssiger Zahlen gestört, die gefaltete Struktur der Magenschleimhaut verändert sich, es treten verdickte Falten (starr) auf, die sich beim Essen nicht dehnen und das Magenvolumen erhöhen können.

In der submukosalen Schicht (submukös) bilden sich anstelle von Elastinfasern dichte knotige Formationen, die sich in Größe und Menge unterscheiden. Strukturelle Störungen befinden sich in verschiedenen Teilen des Magens (im Körper, Kardia, Antrum). Vor dem Hintergrund des Epithelwachstums werden die Drüsenzellen, die Magensaft produzieren, unterdrückt und zerstört, die umgebenden Schleimhautatrophien.


Die histologische Untersuchung zeigt Bereiche mit Unordnung und Zerstörung des Epithels auf

Ursachen

Das Auftreten einer Schleimhautatrophie ist auf äußere und innere Ursachen zurückzuführen. Externe Auswirkungen werden bereitgestellt durch:

  • Verletzung des Regimes und der Nützlichkeit der Nahrungsaufnahme (lange Hungerperioden, abnormale Ernährung, Abhängigkeit von fettem Fleisch, Mangel an ausreichender Menge an Obst und Gemüse);
  • die Wirkungen von Alkohol und Nikotin;
  • professionelle und häusliche Vergiftung mit giftigen Säuren, Laugen, Salzen von Schwermetallen;
  • Arzneimittelempfindlichkeit.

Interne Ursachen sind Kombinationen von Funktionsstörungen, zu denen gehören:

  • Helicobacter pylori-Infektion
  • das Vorhandensein schwerer nervöser und endokriner Störungen bei einer Person, die die Regulationsprozesse der Wiederherstellung des Magenepithels verletzen;
  • Verschlechterung der Gewebenahrung aufgrund einer Schädigung des Gefäßnetzwerks durch Atherosklerose, Bildung einer venösen Stase mit Thrombose;
  • dysfunktionale Vererbung.

Die angegebenen Gründe sind für jede Form von Atrophie von Bedeutung. Damit der hyperplastische Prozess vor diesem Hintergrund auftritt, ist zusätzlich Folgendes erforderlich:

  • Autoimmunerkrankungen (perniziöse Anämie);
  • Cytomegalievirus-Infektion vor dem Hintergrund einer hohen Aktivität von Helicobacter pylori;
  • grobe Veränderungen in der Regulierung der Schleimproduktion durch die Drüsen, insbesondere im Magenboden;
  • periphere Blut-Eosinophilie durch parasitäre Erkrankungen (Ascariasis, Anisacidosis, Filariasis);
  • Bei einer bestimmten Mutation auf genetischer Ebene wurde festgestellt, dass eine dysfunktionelle Vererbung aufgrund von Störungen der normalen Struktur in den Genen von β-Catenin, einem MEN1-Tumorsuppressor beim Zollinger-Ellison-Syndrom (einem Pankreasinseltumor, der von einer erhöhten Gastrinproduktion und Aktivierung der Salzsäuresekretion im Magen begleitet wird) gebildet wird. ;;
  • Angeborene Fehlbildungen des Magens und seines Gewebes (als Beispiel das Kronkhait-Canada-Syndrom - Polyposis des gesamten Magen-Darm-Trakts mit Bildung von zystischem Wachstum im Inneren, nekrotische Polypen).


Anisakidose tritt häufig bei Meeresbewohnern auf. Eine Person infiziert sich beim Verzehr von gesalzenem Fisch oder beim Kochen von Gerichten mit frischem Fisch, was mit Eosinophilie einhergeht

Gibt es Risikofaktoren??

Experten gehen davon aus, dass eine Person unter den Faktoren, die zum hyperplastischen Verlauf der atrophischen Gastritis beitragen, eine Allergie gegen Lebensmittel (40% der Fälle bei Kindern sind mit Glutenunverträglichkeit - Zöliakie), Vitaminmangel, Hyperglykämie bei Diabetes und Nierenerkrankungen bei Nierenversagen verbunden ist.

Es wurde festgestellt, dass eine längere Anwendung bei der Behandlung von Gastritis von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure blockieren (eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern, Omeprazol und Analoga), zu einem signifikanten Anstieg des Risikos einer übermäßigen Aktivierung von Polypen in den Zonen der Magenfossa und der Hauptdrüsen führt.

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung eines hyperplastischen Wachstums von Epithelzellzellen auf der Magenschleimhaut führt zu einem Überschuss der Schleimproduktion. Auf zellulärer Ebene wird die Teilung durch spezifische Wachstumsfaktoren stimuliert. Gleichzeitig wird die Säuresynthese in Belegzellen unterdrückt. Ein ähnlicher Mechanismus erklärt die parallelen Prozesse der Hypertrophie in einzelnen Bereichen mit einer allmählichen Atrophie des umgebenden Gewebes..

Symptome einer atrophischen hyperplastischen Gastritis

Die klinischen Anzeichen einer atrophischen hyperplastischen Gastritis unterscheiden sich je nach Art der Pathologie geringfügig. Aber die ersten Symptome sind normalerweise die gleichen und manifestieren sich in einem Gefühl der Schwere in der Magengegend nach dem Verzehr von fettem Fleisch, würzigen Gewürzen und Gurken.

Die Krankheit verläuft lange Zeit ohne Beschwerden. Bei einer retrospektiven Befragung des Patienten kann der Arzt jedoch Folgendes feststellen:

  • häufiges Sodbrennen;
  • Übelkeit
  • Blähungen;
  • selten erbrochenes Essen gegessen;
  • das Auftreten von Plaketten in der Sprache;
  • fauler Rülpser.


Da im Anfangsstadium der Säuregehalt normal oder erhöht bleibt, können Schmerzen in der Magengegend Krämpfe (spastisch) sein, die seltener als Schmerzen oder Drücken beschrieben werden

Bei einer erosiven Art von Gastritis verstärken sich die Schmerzen, wenn der Körper beim Gehen gekippt wird. Exazerbationen sind mit Frühling und Herbst verbunden. Blutflecken finden sich im Kot und beim Erbrechen. Bei einer riesigen hypertrophen Gastritis fehlen die Symptome häufiger. Einige Patienten berichten immer noch von Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und seltenen Magenblutungen..

Im Blut solcher Patienten ist der Proteinspiegel (Albumin) signifikant reduziert. Dies trägt zu einer zusätzlichen Schwellung des Magengewebes bei. Hyperplastische Gastritis ist eine chronische Krankheit. Es tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auf. Die obigen Symptome charakterisieren das Stadium der Exazerbation.

Arten von Krankheiten

Die letzte Klassifikation der Gastritis wird am Ort ihrer Einführung Sydney genannt. Nicht alle einheimischen Gastroenterologen stimmen den Ergebnissen zu. In der Praxis russischer Ärzte werden verschiedene Arten von hyperplastischer Gastritis unterschieden.

Fokus

Ein anderer Name ist "noduläre endokrine Zellhyperplasie", benigne Hyperplasie in Form eines Tumors mit einem Durchmesser von weniger als 15 mm. Es basiert auf der Proliferation endokriner Zellen, die den Überschuss des Hormons Gastrin stimulieren.

Es tritt häufiger bei Patienten mit perniziöser Anämie auf, die durch Vitamin B12-Mangel verursacht wird. Das mutierte MEN1-Tumorsuppressorgen wird als „Schuldiger“ des Tumorwachstums erkannt und steht im Zusammenhang mit mehreren endokrinen Läsionen..

Oberfläche

An dem Prozess ist nur die oberste Schicht des prismatischen Epithels auf der Magenschleimhaut beteiligt.

Diffus

Die Diagnose wird mit der Vielfältigkeit hypertropher Veränderungen gestellt, unabhängig vom ätiologischen Faktor.

Polyposis

Gemäß der Klassifikation "multifokale atrophische Gastritis mit fokalen Hyperplasien" finden sich auf der Schleimhaut multiple oder einzelne polyposische Wucherungen (fokale und diffuse Formen), die aus Drüsenzellen bestehen. Häufiger verbunden mit einer massiven Helicobacter pylori-Infektion, Autoimmunprozessen, verminderter Säuregehalt.


Charakteristisch für Patienten nach 50 Jahren

Erosiv-hyperplastisch

Anders als lymphozytische erosive Gastritis bezeichnet, sind vor dem Hintergrund von Leukozyteninfiltraten und Hypertrophie der Falten, Knötchen und Erosionsabschnitte des Schleimgewebes häufiger in der Fossa der Herz-, Pylorus- und Magenkörper sichtbar. Der Säuregehalt des Magensaftes kann unterschiedlich sein.

Hyperplastisches Granulat

Oder „körnig“ - es liegt nahe an einer fokalen Läsion, Formationen erscheinen auf der Schleimhaut in Form von wachsenden Tropfen bis zu einer Größe von 3 mm, ein Mehrfachcharakter ist möglich, die Schleimhaut sieht knollig und geschwollen aus. Betrifft häufiger das Antrum. Die Muskeln werden dicht und inaktiv. Es wird bei Männern im Alter von 40-50 Jahren beobachtet.

Hyperplastische Refluxgastritis

Notwendig sind Guss und Schädigung der Antrumschleimhaut mit einer alkalischen Zusammensetzung des Zwölffingerdarminhalts. Die wichtigsten aggressiven Mittel sind Gallensäuren.

Antral

Oder starre antrale Gastritis unterscheidet sich in scharf gebrochenen Falten im Antrum, sie sind verdickt, ändern die Richtung, bedeckt mit Polypen auf der Oberfläche. Der Pylorus-Teil des Magens heilt allmählich und verengt sich, die Peristaltik nimmt stark ab. Die Salzsäureproduktion wird eingestellt.

Riesiger Hypertropher

Oder polyadenomatöse Gastritis - Menetrier-Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Falten entlang der größeren Krümmung des Magens, den Austritt des Epithels aus der Fossa mit übermäßiger Schleimproduktion. Zellen, die Schleim synthetisieren, wachsen in die Muskelschicht hinein und bilden Zysten. Eine verminderte Säure geht mit Proteinverlust und Dystrophie einher.


Wie Sie sehen können, können die Hauptunterschiede nur durch die Art der Schleimhaut mit Fibrogastroskopie und Histologie von Biopsien bestimmt werden

Komplikationen

Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung führt zu unangenehmen Folgen des hyperplastischen Wachstums:

  • die Struktur der Magenschleimhaut ist gestört, es tritt eine mehr oder weniger schwere Atrophie auf;
  • Die Beteiligung des Magens am Verdauungsprozess nimmt ab, da die Produktion von Magensaft parallel zur Zerstörung der Belegzellen abnimmt.
  • Körpergewicht geht verloren;
  • Die Motilität des Magens ist beeinträchtigt, was zu Parese und Refluxschäden der Speiseröhre führt.
  • Die Intensität des Proteinstoffwechsels nimmt ab. Eine Abnahme des Albumins beeinflusst die Erholungsprozesse in allen Organen und Geweben.
  • Hypovitaminose geht mit Anämie einher;
  • hyperplastische körnige und hypertrophe Gastritis haben die größte Fähigkeit, zu einem Geschwür und einem Krebstumor zu degenerieren, wobei jeder fünfte Fall mit einer polypischen Form transformiert wird.

Diagnose

Neben der Fibrogastroskopie bei der Diagnose ist eine Röntgenuntersuchung des Magens, seltener Ultraschall, wichtig. Indirekte Anzeichen können aufgrund von Labortests vermutet werden. Führen Sie dazu einen klinischen und biochemischen Bluttest durch (es ist wichtig, Eosinophilie, Anzeichen einer Anämie zu identifizieren), einen enzymgebundenen Immunosorbens-Test für Helicobacter pylori.

Onkologische Marker für Magenkrebs, Bestimmung der Magensäure und Stuhlanalyse für die Koprologie werden ebenfalls bewertet..

Behandlung

Die konservative Behandlung der hyperplastischen Gastritis erfolgt erst nach Erhalt einer Diagnosebestätigung und Säurebestimmung.

Die Ernährungsbedürfnisse unterscheiden sich nicht von anderen Formen der Gastritis:

  • häufiger Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Mengen;
  • ausgenommen frisch gebackenes Brot, kulinarische Produkte;
  • fetthaltige, gebratene, geräucherte Speisen und Gerichte sind nicht erlaubt;
  • Mit Schmerzen wechseln sie zu Gelee, flüssigem Getreide und Suppenpüree.
  • Ohne Schmerzen können Sie Fleisch und Fisch in gekochter Form, in Dampfkoteletts, Fleischbällchen und Auflauf essen.
  • Hüttenkäse wird gezeigt;
  • Die Verwendung von Kefir und anderen Milchprodukten wird am besten mit Ihrem Arzt ausgehandelt. Dies hängt vom Säuregehalt ab.
  • Gemüse mit Früchten wird in Form von verdünntem Saft empfohlen, der in schwerer Form püriert wird, ohne besondere Einschränkungen bei oberflächlicher Gastritis.

Der Nachweis von Helicobacter pylori erfordert nach modernen Ansichten eine Ausrottung mit Antibiotika (Azithromycin, Clarithromycin) und Trichopolum.


Die Dauer des Verlaufs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt, ein Ersatz ist aufgrund einer Überempfindlichkeit des Körpers möglich

Mit zunehmendem Säuregehalt werden Protonenpumpenhemmer (Ranitidin, Omez, Misoprostol) eingesetzt. Medikamente sind nicht für schwere Chlorhydria, niedrige Säure angezeigt. Zur Unterstützung und zum Schutz der Schleimhaut werden Wismutpräparate gezeigt: De-Nol, Ventrisol, Bismofal. Aluminiumverbindungen sind nicht weniger aktiv: Gelusil, Gastal, Compensan.

Bei starken Schmerzen wird verschrieben:

Die Wiederauffüllung der Proteinverluste ist aufgrund der Ernährung, der Verabreichung des Methionin-Verlaufs und bei schweren Komplikationen - der intravenösen Transfusion von Albumin, gefrorenem Plasma - erforderlich. Eine chirurgische Behandlung kann bei häufigen wiederholten Blutungen und Verdacht auf Tumortransformation erforderlich sein. Verwenden Sie nach Möglichkeit endoskopische Eingriffe zur Elektrokoagulation von Polypen und zur Laserbelichtung.

Bei großen Größen wird ein Teil des Magens entfernt.

Eine alternative Behandlung des hyperplastischen Wachstums ist kontraindiziert. Es kann den Zustand der Schleimhaut, den Säuregehalt, nicht vollständig berücksichtigen. Pflanzliche Heilmittel können das gestörte Epithelwachstum aktivieren.


Vitamine werden für Patienten empfohlen, insbesondere B12 und P, sie verhindern die Entwicklung einer Anämie

Prognose

Die Prognose einer hyperplastischen atrophischen Gastritis wird durch die Form der Krankheit bestimmt. Es zu heilen ist ungünstig. Der Patient schafft es, lange genug zu leben, vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes. Mein ganzes Leben lang muss ich eine Diät einhalten, unterstützende Medikamente trinken und mich Untersuchungen unterziehen.

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie gefährlich die Umwandlung in einen Tumor ist. Die angegebenen Beispiele geben die Wahrscheinlichkeit an, bedeuten jedoch kein obligatorisches Ergebnis. Die Vielseitigkeit der hyperplastischen atrophischen Gastritis und die moderaten klinischen Manifestationen stellen die Aufgabe dar, während der medizinischen Untersuchung der Bevölkerung massenpräventive Studien durchzuführen.

Es Ist Wichtig, Über Durchfall Wissen

Dyskinesie ist nicht die Krümmung oder der Knick der Gallenblase oder die Wege, die von ihr ausgehen, wie die meisten Menschen denken.

Bei erwachsenen Patienten wird häufiger eine Entzündung der Hämorrhoiden beobachtet, bei kleinen Kindern kann es jedoch zu einem so heiklen Gesundheitsproblem kommen.