Steatorrhoe bei einem Säugling

Das Auftreten von Fettsäuren im Kot weist auf die Entwicklung einer Krankheit namens Steatorrhoe hin. Beim Stuhlgang des Patienten werden ausgeprägte Fettteile beobachtet. Der Patient wird von dem häufigen Drang gequält, auf die Toilette zu gehen. Kot wies eine gräuliche Tönung auf, ziemlich reichlich.

Der Patient leidet häufig an Durchfall, seltener an Verstopfung. Unabhängig von der Konsistenz der Fäkalien bleibt auf der Oberfläche der Toilette nach dem Stuhlgang Öligkeit, die sich nur schwer abwaschen lässt. Fettsäuren im Kot sind das Hauptsymptom von Steatorrhoe..

Es gibt verschiedene Arten von Steatorrhoe:

  • Darm. In diesem Fall kann die Schleimhaut die Triglyceride nicht vollständig absorbieren, so dass sie zusammen mit dem Kot den Körper verlassen.
  • Der Lebensmitteltyp, der beim Verzehr einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel auftritt. Der Darm kommt mit der Verdauung einer solchen Menge Fett nicht zurecht und versucht, sie auf natürliche Weise loszuwerden. Außerdem kann sich aufgrund einer akuten Vergiftung durch Produkte mit einem hohen Triglyceridgehalt eine Lebensmittelpathologie entwickeln.
  • Pankreasansicht. Der Ausbruch der Krankheit ist das Ergebnis einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen produziert der Körper nicht mehr genügend Enzyme, sogenannte Lipasen, die zum Abbau von Triglyceriden beitragen..

Die Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf:

  • Reich an neutralem Fett im Kot, was nicht die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie bedeutet.
  • Mit Fettsäure im Stuhlgang.
  • Die Form, in der die Symptome der ersten beiden Arten des Krankheitsverlaufs kombiniert werden.

Ursachen der Fettansammlung im Kot

Es gibt viele Gründe, warum sich Fettsäuren im Kot eines Erwachsenen ansammeln. Ärzte verschreiben eine Reihe von Tests, um die Ursache des Magen-Darm-Trakts (GIT) und die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Die Hauptursachen für Steatorrhoe sind:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Dünndarms;
  • Probleme in der Funktion der Leber;
  • Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Probleme aus der Gallenwege;
  • das Auftreten einer Pankreatitis aufgrund des Trinkens einer großen Menge Alkohol;
  • Stagnation der Galle, die eine normale Verdauung verhindert;
  • Kardiospasmus;
  • Malabsorption von Triglyceriden durch systematische Verwendung von Abführmitteln.

Die Hauptsymptome der Steatorrhoe (Nadeln, Fettsäurekristalle im Kot) sind ein hoher Fettanteil im Stuhl. Nach jedem Toilettenbesuch ist es äußerst wichtig, die Toilette nach dem Entleeren auf lose Stühle und ölige Sekrete zu untersuchen, die nicht mit Wasser abgewaschen werden können. Der Stuhl ist buchstäblich mit Fettsäuresalzen gefüllt.

Gefühl des häufigen Drangs zu leeren. Der Kotgehalt überschreitet in diesem Fall nicht die tägliche Norm. In einigen Fällen klagt der Patient über Verstopfung. In den meisten Fällen ändert sich die Farbe der Fäkalienmasse (wird grau). Die Änderung der Konsistenz hängt von den Eigenschaften des Körpers ab. Ein Gefühl von Krämpfen im Bauch, häufiges Grollen und Aufblähen. Schwindel und Kopfschmerzen können vorhanden sein..

Das Gefühl von Müdigkeit und Schläfrigkeit lässt einen Menschen nicht den ganzen Tag über zurück. Der Patient verliert an Aktivität, sein Körpergewicht nimmt ab, weil für den Körper nützliche Substanzen verloren gehen, die mit Fetten austreten. Die Haut wird trocken und beginnt sich abzuziehen. Die Lippen werden blass und Risse in den Ecken bleiben sehr lange bestehen..

Das Auftreten von Stomatitis, Entzündungen des Zahnfleisches und deren Blutungen. Die Manifestation von Gingivitis, Parodontitis oder Parodontitis ist möglich. Trocknung der Schleimhaut in Mundhöhle und Nase. In einer Sprache, die einen hellen Farbton angenommen hat, tritt eine Atrophie der Papillen auf. Die allmähliche Zerstörung des Zahnschmelzes.

Bei den ersten Anzeichen einer Steatorrhoe sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen Medikamente und eine Reihe von Untersuchungen verschreibt. Sobald die ersten Fetttröpfchen im Stuhlgang erkannt werden, muss sofort eine Analyse durchgeführt werden, die den Heilungsprozess beschleunigt.

Wie wird der Patient untersucht??

Experten zählen zu den zuverlässigsten Studien Labortests (Coprogramm). Mit Hilfe von Tests wird der Kotgehalt untersucht:

  • Fettsäure;
  • viel oder wenig Seife;
  • Triglyceride.

In Fällen, in denen die Analyse zeigt, dass die Gesamtfettmasse im Stuhlgang 5 g überschreitet, können wir über das Vorhandensein von Steatorrhoe sprechen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, reicht es völlig aus, Tests ins Labor zu bringen. Der Spezialist wiederum untersucht den Patienten und bewertet seinen Allgemeinzustand. Während des Gesprächs macht der Spezialist eine Krankengeschichte.

Während der Untersuchung des Patienten wird eine Bauchabtastung durchgeführt. In der Regel verursacht das Abtasten ein verstärktes Rumpeln oder ein Gefühl der Flüssigkeitstransfusion im Bereich der linken Seite des Abdomens. Wenn das Bild ergänzt werden muss, schreibt der Arzt die Durchführung einer Röntgenuntersuchung vor. In Zukunft wird eine Untersuchung der Funktionsweise von Organen durchgeführt und eine Anweisung für eine Biopsie herausgegeben.

Vor der Verschreibung von Medikamenten muss der Kotinhalt makroskopisch und mikroskopisch untersucht werden. Nach Erhalt der vorliegenden Testergebnisse berechnet der Arzt die Menge an Fettsäure, Seife und neutralem Fett im Stuhlgang und verschreibt die entsprechende Therapie. Durch eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit wird die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen vermieden, nämlich:

  • Leukopenie;
  • Hypolipämie;
  • Hypochromie und andere.

Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung der Fettsäuren im Kot können Komplikationen auftreten:

  • Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme;
  • Entwicklung einer Hypovitaminose;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Proteinmangel im Körper;
  • verminderte Leistung;
  • das Auftreten von psychischen Störungen.

Wie behandelt man

Fettsäuren, die im Kot vorkommen, verursachen verschiedene Gründe. Vor der medikamentösen Behandlung ist es wichtig herauszufinden, was zur Entwicklung der Krankheit beigetragen hat. Therapeutische Methoden zielen darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Der Arzt verschreibt den Patienten die Einnahme von Medikamenten, die Enzyme enthalten: Kreon, Pankreatin und andere.

Medikamente helfen, das Verdauungssystem zu verbessern und die Funktion des Verdauungstrakts zu normalisieren. Die Fettsäurespiegel können durch Analyse bestimmt werden. Wenn ein hoher Prozentsatz ihres Inhalts im Stuhlgang festgestellt wird, können dem Patienten Antazida wie Fosfalugel, Almagel verschrieben werden.

Mittel für einen kurzen Zeitraum reduzieren die Menge an Magensäure, was die Wirkung von Enzymmedikamenten verstärkt. Es ist sehr wichtig, dass der Patient während der Therapie eine Diät einhält. Pflanzliche Proteine, fetthaltige Lebensmittel, würzige und frittierte Lebensmittel sind vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen.

Coprogramm

Ein Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Kot, Exkremente, Stuhl), eine Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil einer diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Allgemeine Kotanalyse.

Koprogramma, Stuhlanalyse.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Schließen Sie die Verwendung von Abführmitteln, die Verabreichung von rektalen Zäpfchen und Ölen aus, begrenzen Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität (Belladonna, Pilocarpin usw.) und die Farbe von Kot (Eisen, Wismut, Bariumsulfat) innerhalb von 72 Stunden vor der Abgabe von Kot beeinflussen.

Studienübersicht

Ein Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Kot, Exkremente, Stuhl), eine Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil einer diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Kot - das Endprodukt der Verdauung von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen, Galle, Magensaft und der Aktivität von Darmbakterien.

Die Kotzusammensetzung ist Wasser, dessen normaler Gehalt 70-80% beträgt, und der trockene Rückstand. Der trockene Rückstand besteht wiederum zu 50% aus lebenden Bakterien und zu 50% aus Resten verdauter Lebensmittel. Selbst innerhalb normaler Grenzen ist die Zusammensetzung des Kots weitgehend instabil. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme ab. In größerem Maße variiert die Zusammensetzung des Kots mit verschiedenen Krankheiten. Die Anzahl bestimmter Komponenten im Stuhl ändert sich mit der Pathologie oder einer Verletzung der Funktion des Verdauungssystems, obwohl Abweichungen in der Funktion anderer Körpersysteme auch die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und damit die Zusammensetzung des Kot erheblich beeinflussen können. Die Art der Veränderungen bei verschiedenen Arten von Krankheiten ist äußerst unterschiedlich. Folgende Gruppen von Verstößen gegen die Kotzusammensetzung können unterschieden werden:

  • Änderung der Anzahl der Komponenten, die normalerweise im Stuhl enthalten sind,
  • unverdaute und / oder unverdaute Speisereste,
  • biologische Elemente und Substanzen, die vom Körper in das Darmlumen ausgeschieden werden,
  • verschiedene Substanzen, die im Darmlumen aus Stoffwechselprodukten, Geweben und Körperzellen gebildet werden,
  • Mikroorganismen,
  • ausländische Einschlüsse biologischen und anderen Ursprungs.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Pathologie der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms, des Dünn- und Dickdarms, der Gallenblase und der Gallenwege.
  • Bewertung der Ergebnisse der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit den Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems: mit Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verfärbung des Stuhls, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts trotz zufriedenstellender Ernährung, Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägel, Gelbfärbung der Haut und / oder Augenproteine, erhöhte Gasbildung.
  • Wenn die Art der Krankheit die Verfolgung der Behandlungsergebnisse im Verlauf der Therapie erfordert.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Index

Referenzwerte

Dick, dekoriert, hart, weich

Hellbraun, braun, dunkelbraun, gelb, gelbgrün, oliv

Nicht verfügbar, kleine Menge

Unverdaute Essensreste

Muskelfasern verändert

Groß, mäßig, klein, abwesend

Muskelfasern unverändert

Keine, kleine, moderate, große Anzahl

Verdauliche Pflanzenfasern

Nicht verfügbar, kleine Menge

Fehlende, kleine Menge

Fehlende, kleine Menge

Single in der Droge

Nein, Cholesterin, Aktivkohle

Fehlende, kleine Menge

Darmepithelzellen

Single im Sichtfeld oder abwesend

Die Konsistenz des Stuhls wird durch den prozentualen Anteil des darin enthaltenen Wassers bestimmt. Normal ist der Wassergehalt im Kot von 75%. In diesem Fall hat der Stuhl eine mäßig dichte Textur und eine zylindrische Form, d. H. Es werden Fäkalien gebildet. Die Verwendung eines erhöhten Volumens an pflanzlichen Nahrungsmitteln, die viel Ballaststoffe enthalten, führt zu einer erhöhten Darmmotilität, während der Kot zu Brei wird. Eine flüssigere Konsistenz, wässrig, ist mit einer Erhöhung des Wassergehalts auf 85% oder mehr verbunden.

Flüssiger, matschiger Stuhl wird Durchfall genannt. In vielen Fällen geht die Verflüssigung von Kot mit einer Zunahme der Anzahl und Häufigkeit des Stuhlgangs während des Tages einher. Gemäß dem Entwicklungsmechanismus wird Durchfall in Substanzen unterteilt, die die Absorption von Wasser aus dem Darm verletzen (osmotisch), was auf eine erhöhte Sekretion von Flüssigkeit aus der Darmwand (sekretorisch) zurückzuführen ist, die das Ergebnis einer erhöhten Darmmotilität (motorisch) ist und gemischt wird.

Osmotischer Durchfall tritt häufig als Folge einer Verletzung des Abbaus und der Assimilation von Nahrungselementen (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) auf. Gelegentlich kann dies bei Verwendung bestimmter unzugänglicher osmotisch aktiver Substanzen (Magnesiumsulfat, Salzwasser) auftreten. Sekretorischer Durchfall ist ein Zeichen einer Entzündung der Darmwand infektiösen und anderen Ursprungs. Motorischer Durchfall kann durch bestimmte Medikamente und Funktionsstörungen des Nervensystems verursacht werden. Oft ist die Entwicklung einer Krankheit mit der Beteiligung von mindestens zwei Mechanismen von Durchfall verbunden, ein solcher Durchfall wird als gemischt bezeichnet.

Harter Stuhl tritt auf, wenn die Bewegung des Kot im Dickdarm verlangsamt wird, was mit einer übermäßigen Dehydration einhergeht (der Wassergehalt im Stuhl beträgt weniger als 50-60%)..

Der übliche unscharfe Geruch von Kot ist mit der Bildung flüchtiger Substanzen verbunden, die durch bakterielle Fermentation von Proteinelementen in Lebensmitteln (Indol, Skatol, Phenol, Kresole usw.) synthetisiert werden. Eine Zunahme dieses Geruchs tritt bei übermäßiger Aufnahme von Proteinprodukten oder bei unzureichendem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel auf.

Der scharfe übelriechende Geruch von Kot ist auf erhöhte Fäulnisprozesse im Darm zurückzuführen. Saurer Geruch tritt bei erhöhter Fermentation von Lebensmitteln auf, was mit einer Verschlechterung des enzymatischen Abbaus von Kohlenhydraten oder ihrer Absorption sowie mit infektiösen Prozessen verbunden sein kann.

Die normale Farbe des Kot ist auf das Vorhandensein von Stercobilin zurückzuführen, dem Endprodukt des Bilirubin-Metabolismus, der mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird. Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin - der wichtigsten funktionellen Substanz der roten Blutkörperchen (Hämoglobin). Das Vorhandensein von Stercobilin im Kot ist somit einerseits das Ergebnis der Leberfunktion und andererseits der fortlaufende Prozess der Aktualisierung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Die Farbe des Kot variiert normalerweise in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Lebensmittels. Ein dunklerer Stuhl ist mit der Verwendung von Fleischfutter verbunden. Milch- und Gemüsernährung führen zu einem helleren Stuhl.

Verfärbter Kot (acholisch) ist ein Zeichen für das Fehlen von Stercobilin im Stuhl, was dazu führen kann, dass die Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege oder einer scharfen Verletzung der Gallenfunktion der Leber nicht in den Darm gelangt.

Sehr dunkler Stuhl ist manchmal ein Zeichen für eine erhöhte Konzentration von Stercobilin im Stuhl. In einigen Fällen wird dies bei übermäßigem Zerfall der roten Blutkörperchen beobachtet, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Hämoglobin-Stoffwechselprodukten führt.

Roter Kot kann auf Blutungen aus dem unteren Darm zurückzuführen sein.

Die schwarze Farbe ist ein Zeichen für Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt. In diesem Fall ist die schwarze Farbe des Stuhls eine Folge der Oxidation von Hämoglobin im Blut mit Salzsäure des Magensaftes.

Die Reaktion spiegelt die Säure-Base-Eigenschaften des Stuhls wider. Die saure oder alkalische Reaktion im Kot beruht auf der Aktivierung der Aktivität bestimmter Arten von Bakterien, die auftritt, wenn die Fermentation von Lebensmitteln gestört ist. Normalerweise ist die Reaktion neutral oder leicht alkalisch. Die alkalischen Eigenschaften werden durch eine Verschlechterung des enzymatischen Abbaus von Proteinen verbessert, was deren bakterielle Zersetzung beschleunigt und zur Bildung von Ammoniak mit alkalischer Reaktion führt.

Die Säurereaktion wird durch die Aktivierung der bakteriellen Zersetzung von Kohlenhydraten im Darm verursacht (Fermentation).

Blut im Stuhl tritt mit Blutungen im Magen-Darm-Trakt auf.

Schleim ist ein Produkt der Sekretion von Zellen, die die innere Oberfläche des Darms (Darmepithel) auskleiden. Die Funktion des Schleims besteht darin, die Darmzellen vor Schäden zu schützen. Normalerweise kann ein wenig Schleim im Kot vorhanden sein. Bei entzündlichen Prozessen im Darm steigt die Schleimproduktion und dementsprechend die Menge im Kot.

Detritus besteht aus kleinen Partikeln verdauter Lebensmittel und zerstörter Bakterienzellen. Bakterienzellen können durch Entzündung zerstört werden.

Unverdaute Essensreste

Speisereste im Stuhl können bei unzureichender Produktion von Magensaft und / oder Verdauungsenzymen sowie bei beschleunigter Darmmotilität auftreten.

Muskelfasern verändert

Veränderte Muskelfasern sind ein Produkt der Verdauung von Fleischfutter. Eine Erhöhung des Gehalts an schwach veränderten Muskelfasern im Kot tritt auf, wenn sich die Proteinspaltungsbedingungen verschlechtern. Dies kann durch eine unzureichende Produktion von Magensaft und Verdauungsenzymen verursacht werden..

Muskelfasern unverändert

Unveränderte Muskelfasern sind Elemente unverdauter Fleischnahrung. Ihre Anwesenheit im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Proteinabbaus (aufgrund einer Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen, Bauchspeicheldrüse oder Darm) oder eine beschleunigte Bewegung von Nahrungsmitteln entlang des Magen-Darm-Trakts.

Verdauliche Pflanzenfasern

Verdauliche Pflanzenfasern - Zellen des Fruchtfleisches von Früchten und anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Es tritt im Kot mit Verletzungen des Verdauungssystems auf: sekretorische Insuffizienz des Magens, erhöhte Fäulnisprozesse im Darm, unzureichende Gallensekretion, Verdauungsstörungen im Dünndarm.

Neutrales Fett ist der Fettbestandteil von Lebensmitteln, die nicht gespalten und absorbiert wurden und daher unverändert aus dem Darm ausgeschieden werden. Für den normalen Fettabbau sind Pankreasenzyme und eine ausreichende Menge Galle erforderlich, deren Funktion darin besteht, die Fettmasse in eine kleine Tropfenlösung (Emulsion) aufzuteilen und die Kontaktfläche zwischen Fettpartikeln und Molekülen bestimmter Enzyme - Lipasen - zu multiplizieren. Somit ist das Auftreten von neutralem Fett im Kot ein Zeichen für eine Unzulänglichkeit der Funktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder eine Verletzung der Gallensekretion in das Darmlumen..

Bei Kindern kann eine kleine Menge Fett im Kot die Norm sein. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Verdauungsorgane noch nicht ausreichend entwickelt sind und daher nicht immer mit der Belastung der Assimilation von Nahrungsmitteln für Erwachsene fertig werden.

Fettsäuren sind die Produkte des Fettabbaus durch Verdauungsenzyme - Lipasen. Das Auftreten von Fettsäuren im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung ihrer Absorption im Darm. Dies kann durch eine Verletzung der Absorptionsfunktion der Darmwand (infolge des Entzündungsprozesses) und / oder eine erhöhte Peristaltik verursacht werden.

Seifen sind modifizierte Rückstände unverdauter Fette. Normalerweise werden während des Verdauungsprozesses 90-98% der Fette absorbiert, der Rest kann sich an die im Trinkwasser enthaltenen Calcium- und Magnesiumsalze binden und unlösliche Partikel bilden. Eine Zunahme der Anzahl der Seifen im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Fettabbaus infolge eines Mangels an Verdauungsenzymen und Galle.

Intrazelluläre Stärke ist Stärke, die in den Membranen von Pflanzenzellen eingeschlossen ist. Es sollte nicht im Kot nachgewiesen werden, da während der normalen Verdauung die dünnen Zellmembranen durch Verdauungsenzyme zerstört werden, wonach ihr Inhalt abgebaut und absorbiert wird. Das Auftreten von intrazellulärer Stärke im Kot ist ein Zeichen für eine Verdauungsstörung im Magen infolge einer verminderten Sekretion von Magensaft, einer Verdauungsstörung im Darm bei erhöhten Fäulnis- oder Fermentationsprozessen.

Extrazelluläre Stärke - unverdaute Stärkekörner aus zerstörten Pflanzenzellen. Normalerweise wird Stärke durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut und während des Transports von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt absorbiert, so dass sie nicht im Kot vorhanden ist. Das Auftreten im Stuhl weist auf eine unzureichende Aktivität spezifischer Enzyme hin, die für den Abbau (Amylase) oder den zu schnellen Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Darm verantwortlich sind.

Weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Sie reichern sich im Gewebe des Körpers und in seinen Hohlräumen an, wo der Entzündungsprozess stattfindet. Eine große Anzahl von Leukozyten im Kot weist auf eine Entzündung in verschiedenen Teilen des Darms hin, die durch die Entwicklung einer Infektion oder anderer Ursachen verursacht wird.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Kot kann infolge von Blutungen aus der Dickdarm- oder Rektumwand zunehmen.

Kristalle werden aus verschiedenen Chemikalien gebildet, die infolge von Verdauungsstörungen oder verschiedenen Krankheiten im Kot auftreten. Diese beinhalten:

  • Tripelphosphate - werden im Darm in einer stark alkalischen Umgebung gebildet, die aus der Aktivität fäulniserregender Bakterien resultieren kann,
  • Hämatoidin - ein Produkt der Umwandlung von Hämoglobin, ein Zeichen für die Freisetzung von Blut aus der Dünndarmwand,
  • Charcot-Leiden-Kristalle - ein Produkt der Kristallisation des eosinophilen Proteins - Blutzellen, die aktiv an verschiedenen allergischen Prozessen beteiligt sind, sind ein Zeichen für einen allergischen Prozess im Darm, den Darmwürmer verursachen können.

Iodophile Flora ist eine Reihe verschiedener Arten von Bakterien, die Fermentationsprozesse im Darm verursachen. In einer Laborstudie können sie mit einer Jodlösung angefärbt werden. Das Auftreten einer iodophilen Flora im Stuhl ist ein Zeichen für fermentative Dyspepsie.

Clostridien sind eine Art von Bakterien, die im Darm Fäulnis verursachen können. Eine Zunahme der Anzahl von Clostridien im Stuhl zeigt eine Zunahme der Fäulnis im Darm von Proteinsubstanzen aufgrund einer unzureichenden Fermentation von Nahrungsmitteln im Magen oder Darm an.

Das Epithel sind die Zellen der inneren Auskleidung der Darmwand. Das Auftreten einer großen Anzahl von Epithelzellen im Stuhl ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess der Darmwand.

Hefeähnliche Pilze sind eine Art von Infektion, die sich im Darm entwickelt, wenn die Aktivität normaler Darmbakterien unzureichend ist, wodurch deren Auftreten verhindert wird. Ihre aktive Fortpflanzung im Darm kann das Ergebnis des Todes normaler Darmbakterien aufgrund der Behandlung mit Antibiotika oder anderen Arzneimitteln sein. Darüber hinaus ist das Auftreten einer Pilzinfektion im Darm manchmal ein Zeichen für eine starke Abnahme der Immunität..

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Chirurg, Kinderarzt, Neonatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Literatur

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  • Fischbach FT, Mahnwesen MB III, Hrsg. (2009). Handbuch der Labor- und Diagnosetests, 5. Auflage. Philadelphia: Lippincott Williams und Wilkins.
  • Pagana KD, Pagana TJ (2010). Mosbys Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Auflage. St. Louis: Mosby Elsevier.

Fettsäuren im Kot eines Kindes bis zu einem Jahr - Ursachen

Die Stuhlanalyse ist einer der am häufigsten verschriebenen Labortests bei Säuglingen. Es hilft bei der Diagnose von Magen-Darm-, Infektionskrankheiten, Parasiten, Verdauungsstörungen und Nahrungsaufnahme. Die Analyse zeigt auch das Vorhandensein von Fäkalien. Was kann auf eine erhöhte Menge an Fettsäuren im Kot bei Säuglingen hinweisen?

Kind auf dem Töpfchen

Arten von Fäkalien

Wichtig! Die Bestimmung der Fettkonzentration im Kot ist die wichtigste Methode zur Erkennung von Verdauungsstörungen. Eine falsche Fettverdauung ist in den meisten Fällen das erste Signal für solche Störungen. Anschließend verschlechtert sich die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten..

Das menschliche Verdauungssystem ist angepasst, um Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen. Proteine, Kohlenhydrate und Fette werden mit den entsprechenden Pankreasenzymen verdaut. Der Fettabbau wird auch durch die von der Leber produzierte Galle unterstützt..

Pankreaslipase ist ein Enzym, das für den Fettabbau verantwortlich ist. Das Fehlen und die Galle führen dazu, dass Fette nicht in resorbierbare Bestandteile zerfallen, sondern einfach aus dem Körper ausgeschieden werden. In dieser Situation das Auftreten von öligen Stuhl im Baby.

Eine weitere Ursache für Fäkalien kann die Malabsorption von Nährstoffen, einschließlich Fetten, im Dünndarm sein. Nicht absorbierte Fette werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

Es gibt verschiedene Arten von Fäkalien:

  1. Fettsäuren und Seifen (unlösliche Verbindungen von Fettsäuren mit Calcium, Magnesium) - weisen auf einen Mangel an Pankreaslipase hin;
  2. Neutrale Fette - ein Zeichen von Dysbiose.
  3. Das gleichzeitige Vorhandensein von neutralen Fetten, Säuren und Seifen weist auf Probleme im Darm hin, bei denen eine Malabsorption vorliegt.

Arten von Fäkalien

Ursachen für neutrales Fett in einem Coprogramm

Bei der Durchführung einer Stuhlanalyse an einem Coprogramm wird eine quantitative und qualitative Untersuchung seiner Parameter durchgeführt.

Bei einer qualitativen Analyse von Kotfett wird die Anzahl der Fettkügelchen im Stuhl unter Verwendung eines Mikroskops berechnet. Es werden zwei Arten dieser Kugeln gemessen: neutrales Fett und Fettsäuren..

Normale Ergebnisse:

  • weniger als 60 Kugeln neutrales Fett;
  • weniger als 100 - für Fettsäuren.

Eine quantitative Analyse bestimmt die Fettzahl in Gramm in 24 Stunden. Normen für ein Kind sind weniger als 1 g / 24 Stunden:

  • Bei Kindern mit HB sollte das Fett 30 bis 50% der Probe betragen.
  • bei Säuglingen bis zu einem Jahr mit künstlicher Fütterung - 10 bis 40% der Probe (kleiner Kot).

Wichtig! Das Vorhandensein von neutralem Fett im Kot eines Kindes kann nicht nur unter dem Mikroskop festgestellt werden. Bei einem Kind hat Fettkack definierbare äußere Anzeichen. Sie haben eine klebrige Struktur, die an Ton erinnert, und einen sauer-würzigen Geruch..

Kotanalyse für Coprogramm

Es gibt verschiedene Gründe, warum Fettsäuren im Kot eines Kindes vorhanden sind:

  1. Verdauungsstörung - Es gibt keine Verarbeitung von Fett im Darm. Tritt aufgrund eines Mangels an Gallensäuren und Pankreasenzymen auf;
  2. Schlechte Fettaufnahme im Darm;
  3. Übermäßige Fettaufnahme. Bei einem Baby kann dies sein, wenn die Muttermilch sehr ölig ist..

Neutrales Fett im Kot von Säuglingen kann vor dem Hintergrund vieler Pathologien auftreten:

  1. Pankreaserkrankung;
  2. Lebererkrankungen wie Hepatitis, Hämochromatose (gestörte Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit dem Eisenstoffwechsel);
  3. Erkrankungen der Gallenblase und der Gänge;
  4. Morbus Crohn (chronische Entzündung des Darmtrakts);
  5. Divertikulose - ein pathologischer Prozess, der vom Auftreten von Vorsprüngen (Divertikeln) in der Darmwand begleitet wird;
  6. Enteritis;
  7. Laktoseintoleranz;
  8. Zöliakie (eine Immunerkrankung, die mit einem Mangel an glutenbrechenden Enzymen verbunden ist);
  9. Dysbakteriose, deren mögliche Ursache eine Antibiotikabehandlung sein kann;
  10. Das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Wichtig! Dem Baby können aufgrund seiner Unreife die für das normale Funktionieren des Verdauungssystems erforderlichen Enzyme fehlen. Wenn Babys 4 Monate alt sind, verschwinden normalerweise die meisten Babys..

Symptome pathologischer Prozesse

Die erste Manifestation der Pathologie wird zu einem häufigeren Stuhlgang. Ein öliger Stuhl erscheint im Baby, er kann eine pastöse Konsistenz haben, beim Waschen des Kot in der Toilette bleiben fettige Stellen zurück. Der Stuhl kann seine normale Farbe behalten oder mit einem Grauton heller werden.

Symptome, die dazu führen können, dass sich pathologische Prozesse entwickeln:

  • das Kind hustet oft ohne Auswurf;
  • Blähungen und Darmkoliken;

Darmkolik bei einem Baby

  • das Baby nimmt nicht mehr zu;
  • Schleimhäute werden trocken (das Baby kann ohne Tränen weinen);
  • das Baby ist lethargisch und lethargisch;
  • Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Arten von Steatorrhoe und die Gefahr der Pathologie

Der pathologische Zustand, bei dem bei einem Neugeborenen ein fetthaltiger Stuhl beobachtet wird, wird als Steatorrhoe bezeichnet. Abhängig von den Gründen, die es verursachen, werden die folgenden Typen unterschieden:

  1. Darm. Wenn Lipide nicht im Darm aufgenommen werden, sondern mit Kot austreten;
  2. Bauchspeicheldrüse. Es entsteht durch Störungen der Bauchspeicheldrüse. Es wird mit einer Abnahme der Lipasesynthese beobachtet - dem Enzym, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist;
  3. Nahrungsmittel. Die Grundlage dieser Art von Pathologie ist Unterernährung. Lebensmittel enthalten eine erhebliche Menge an Fett, das nicht vollständig aufgenommen werden kann..

Wenn es keine Behandlung für Steatorrhoe gibt oder diese zu schnell aufhört, kann der pathologische Zustand schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  1. Eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme trägt zur Entwicklung von Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion der Schilddrüse), Vitaminmangel, Proteinmangel und Fettgewebe bei.
  2. Eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt zu einem anhaltenden Gefühl von Durst, Schwellung, Dehydration und Krämpfen.
  3. Mit der Entwicklung von Steatorrhoe wird eine signifikante Menge an Kalzium mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Hypokalzämie führt.
  4. Vor dem Hintergrund einer Pankreasfunktionsstörung ist die Entwicklung von Pankreatitis und Diabetes mellitus möglich;
  5. Die Arbeit aller inneren Organe und Systeme ist gestört. Das Baby nimmt nicht nur nicht mehr zu, sondern kann es sogar verlieren. Aufgrund einer Fehlfunktion der Organe kann es zu Müdigkeit, Apathie und psycho-emotionalen Beschwerden kommen.

Lethargie und Apathie bei einem Kind

  1. Sehverlust, Verschlechterung der Blutgerinnung sind wahrscheinlich..

Vorbeugende Maßnahmen

Dr. Komarovsky rät Eltern von Säuglingen, nicht in Panik zu geraten, wenn sie Fettsäuren oder neutrales Fett im Kot nachweisen. Wenn es keine anderen schwerwiegenden Symptome für die Entwicklung von Pathologien gibt, wie z. B. faulenden Kotgeruch, der häufig und nicht aus offensichtlichen Gründen verursacht wird, Weinen des Babys, Hautausschläge usw., und das Baby sich gut fühlt und an Gewicht zunimmt, ist dies höchstwahrscheinlich auf einen Enzymmangel zurückzuführen, was häufig bei Säuglingen mit nur einem aufkommenden Verdauungssystem vorkommt.

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen am Vorabend der Lieferung drei Tage lang:

  • Verwenden Sie keine rektalen Zäpfchen.
  • Verwenden Sie keine Abführmittel.
  • stillende Mütter lehnen fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ab.

Wichtig! Bei Säuglingen wird aufgrund seiner hohen Saugfähigkeit kein Kot aus der Windel gesammelt. Verwenden Sie dazu eine saubere, feuchtigkeitsbeständige Oberfläche, z. B. Wachstuch.

Im Falle des Stillens muss die Mutter eine Diät einhalten. Es ist notwendig, dass ihre Milch keine übermäßigen Mengen an Fett enthält, die den Körper ihres Babys nicht aufnehmen können. Fetthaltige, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und Süßigkeiten sind ausgeschlossen.

Wenn ein Kind, das älter als ein Jahr ist, Fette im Kot hat, muss seine Ernährung und Ernährung überprüft werden:

  • Füttern Sie das Baby häufiger und in kleinen Portionen.
  • Um schädliche Auswirkungen auf Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber auszuschließen, wird nicht empfohlen, das Geschirr übermäßig zu salzen und den Babyprodukten künstliche Zusatzstoffe zu geben.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Obst- und Gemüsesorten.

Kind, das Obst isst

Meistens kann eine einfache Einschränkung der Fettaufnahme durch eine stillende Mutter ihren Überschuss im Kot von Säuglingen beseitigen. Wenn es jedoch unmöglich ist, Steatorrhoe nur durch Ernährungsumstellung zu behandeln, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Die Art der Behandlung hängt von der Art des festgestellten Problems ab..

Steatorrhoe bei Kindern

. oder: Fettiger Stuhl, Ölhocker, fettiger Stuhl

Symptome einer Steatorrhoe bei einem Kind

  • Kot hat einen öligen, öligen Schimmer..
  • Kot wird schlecht mit Wasser von den Wänden der Toilette abgewaschen.

Formen der Steatorrhoe bei einem Kind

Es gibt 3 Arten von Steatorrhoe:

  • 1. Typ - das Vorhandensein von neutralem Fett im Stuhl (der Hauptbestandteil von tierischen Fetten und pflanzlichen Ölen);
  • 2. Typ - das Vorhandensein von Fettsäuren (Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffverbindungen, die mit Alkalien reagieren können) und Seifen (Salze von Fettsäuren und Metallen) im Kot;
  • 3. Typ - Vorhandensein von Zeichen der Typen 1 und 2.

Ursachen für Steatorrhoe bei einem Kind

Meistens entwickelt sich Steatorrhoe im Kindesalter mit einem Überschuss an Fett in der Ernährung des Kindes. Der Stuhl wird fettig, glänzend, gelb und lässt sich nicht gut von Windel, Topf oder Toilette abwaschen.

Andere Ursachen für Steatorrhoe bei Kindern sind ebenfalls möglich..

  • Verdauungssteatorrhoe (übermäßige Aufnahme von Fetten mit der Nahrung).
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen:
    • akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse von weniger als 6 Monaten Dauer);
    • chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse von mehr als 6 Monaten Dauer);
    • Verengungen (Verengung) des Wirsung-Kanals (Kanal, durch den der Saft der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm gelangt);
    • Zolinger-Ellison-Syndrom (ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der zur Bildung von Geschwüren (tiefen Defekten) des Magens und des Darms führt).
  • Leber erkrankung:
    • akute Hepatitis (entzündliche Lebererkrankung, die weniger als 6 Monate dauert);
    • chronische Hepatitis (entzündliche Lebererkrankung, die länger als 6 Monate dauert);
    • alkoholische Hepatitis (eine entzündliche Lebererkrankung, die sich bei längerem Alkoholkonsum entwickelt);
    • Leberzirrhose (eine Lebererkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der Anzahl aktiver Leberzellen mit der Entwicklung einer Fibrose (Ersatz durch Bindegewebe), der Umstrukturierung der normalen Leberstruktur und der Entwicklung einer nachfolgenden Verletzung der normalen Leberfunktion gekennzeichnet ist);
    • primäre biliäre Zirrhose (eine Krankheit, bei der die intrahepatischen Gallengänge allmählich zerstört werden);
    • primäre sklerosierende Cholangitis (eine Krankheit, bei der Entzündungen und Narben in den intrahepatischen Gallengängen auftreten);
    • Hämochromatose (eine erbliche Verletzung des Eisenstoffwechsels mit seiner übermäßigen Anreicherung in Organen);
    • hepatolentikuläre Degeneration (oder Morbus Wilson) - eine angeborene Störung des Kupferstoffwechsels;
    • Amyloidose (eine Krankheit, bei der eine Anreicherung von Amyloid, einem speziellen Komplex aus Protein und Kohlenhydraten) in den Organen der Leber auftritt;
    • Tumoren (pathologisches (abnormales) Gewebewachstum) der Leber;
    • Leberzysten.
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege:
    • Gallensteinkrankheit (Bildung von Steinen in der Gallenblase);
    • akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase von weniger als 6 Monaten Dauer);
    • chronische Cholezystitis (mehr als 6 Monate dauernde Entzündung der Gallenblase);
    • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
    • Giardiasis (eine durch parasitäre Protozoen verursachte Giardiasis) der Gallenwege.
  • Darmerkrankung:
    • Morbus Crohn (chronisch entzündliche Darmerkrankung, die durch die Bildung von Geschwüren und Verengungen im Darm sowie durch die Schädigung anderer Organe gekennzeichnet ist);
    • Whipple-Krankheit (eine spezielle Infektionskrankheit des Darms und der Lymphknoten);
    • Darmlymphom (ein Tumor bestehend aus Lymphozyten - eine spezielle Variante der weißen Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen);
    • Zustand nach Resektion (Entfernung eines Teils) des Darms;
    • Enteritis (Entzündung des Dünndarms);
    • Divertikulose des Darms (eine Krankheit, bei der Divertikel in der Darmwand auftreten - sakkuläre Vorsprünge);
    • intestinale Amyloidose.
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen (oder endokrinen Organe - Drüsen, die keine eigenen Ausscheidungsgänge haben und Hormone direkt ins Blut abgeben):
    • Hyperthyreose (erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen);
    • Morbus Addison (verminderte Hormonproduktion in der Nebennierenrinde).
  • Einige erbliche und angeborene (intrauterine) Erkrankungen
    • Abetalipoproteinämie (eine Erbkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Absorption und einen gestörten Transport (Transfer) von Fetten gekennzeichnet ist);
    • Mukoviszidose (eine Erbkrankheit, bei der die Geheimnisse (d. h. Schleim) aller Drüsen eine erhöhte Dichte und Viskosität aufweisen);
    • Zöliakie (eine angeborene Krankheit, bei der ein unvollständiger Abbau von Gluten auftritt - ein spezielles Getreideprotein).
  • Hauterkrankungen mit systemischen Manifestationen (die nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe betreffen):
    • Psoriasis (eine chronische Krankheit, die hauptsächlich Haut, Nägel und Gelenke betrifft, seltener - innere Organe);
    • Ekzem (eine chronisch entzündliche Erkrankung der oberen Hautschichten).
  • Übermäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente:
    • Abführmittel (eine Gruppe von Medikamenten, die häufiger und lockerer Stuhl als gewöhnlich verursachen);
    • Heilmittel gegen Fettleibigkeit.

Der Kinderarzt hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose von Steatorrhoe bei einem Kind

  • Die Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (als (wie lange her) ein fettiger Kotglanz auftrat, als der Kot schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen wurde, geht einher mit anderen Beschwerden (z. B. Übelkeit, Bauchschmerzen, verminderter Appetit und Blut im Stuhl), mit denen der Patient assoziiert das Auftreten dieser Symptome).
  • Lebensverlaufsanalyse. Hat der Patient chronische und erbliche Krankheiten (von den Eltern auf die Kinder übertragen), hat der Patient schlechte Gewohnheiten (für Jugendliche), hat er lange Zeit Medikamente eingenommen, wurden seine Tumoren entdeckt, war er in Kontakt mit toxischen Krankheiten ( giftige) Substanzen.
  • Körperliche Untersuchung. Es wird ein reduziertes (seltener normales oder erhöhtes) Körpergewicht festgestellt, blasse oder vergilbte Haut und Schleimhäute, Hautausschläge sind möglich. Bei der Palpation (Palpation) des Abdomens sind Schmerzen in einigen Abteilungen möglich. Mit Percussion (Klopfen) des Abdomens werden die Größen von Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse bestimmt.
  • Makroskopische (visuelle Beurteilung) Untersuchung von Fäkalien: Fäkalien haben einen gräulich-tonigen Farbton, ihre Farbe ist normalerweise heller als normal, auf der Oberfläche befindet sich eine Beschichtung in Form von gefrorenem Fett.
  • Mikroskopische (dh mit Hilfe von optischen Vergrößerungsinstrumenten durchgeführte) Fäkalien können das Vorhandensein einer großen Menge unverdauten Fettes nachweisen:
    • Fettsäuren - Verbindungen von Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, die mit Alkalien reagieren können;
    • neutrales Fett - der Hauptbestandteil von tierischen Fetten und pflanzlichen Ölen, bestehend aus Verbindungen von dreiwertigem Alkoholglycerin mit Fettsäuren;
    • Seifen - Salze von Fettsäuren und Metallen.
  • Quantitative Bestimmung von Fett im Kot nach der chemischen Methode (normalerweise sollten nicht mehr als 5 Gramm Fett pro Tag mit dem Kot ausgeschieden werden)..
  • Eine Radioisotopstudie (Aufnahme von mit radioaktiven Substanzen gekennzeichneten Fettsäuren oder neutralem Fett) wird in besonderen Fällen durchgeführt, wenn andere diagnostische Methoden nicht wirksam genug waren.
  • Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben, um die Diagnose zu klären:
    • instrumentelle Forschungsmethoden (z. B. Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane, Koloskopie (Untersuchung der inneren Hülle des Dickdarms mit einem speziellen optischen Gerät - einem Endoskop) usw.);
    • Laborforschungsmethoden (Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen oder der Nebennierenrinde usw.);
    • Konsultationen von engen Spezialisten (pädiatrischer Gastroenterologe, pädiatrischer Endokrinologe usw.).

Behandlung von Steatorrhoe bei einem Kind

Die Behandlung von Steatorrhoe basiert auf der Behandlung einer Krankheit, die Steatorrhoe verursacht hat (z. B. Einnahme von Enzympräparaten (Förderung der Verdauung von Nahrungsmitteln) zusammen mit Nahrungsmitteln gegen chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse von mehr als 6 Monaten Dauer), chirurgische Entfernung eines Darmtumors usw.)..

  • Die Ernährung sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Krankheit, die Steatorrhoe verursacht hat. Allgemeine Empfehlungen sind nur die Ablehnung von Alkohol, fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Zusätzliche Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K).

Komplikationen und Folgen von Steatorrhoe bei einem Kind

Komplikationen der Steatorrhoe.

  • Darm-Malabsorption:
    • Proteinmangel (ein Zustand, der sich aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Proteinen im Körper entwickelt);
    • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen im Körper), insbesondere fettlösliche Vitamine (A, D, E, K));
    • Gewichtsverlust bis zur Kachexie (ein Zustand tiefer Erschöpfung und Schwäche des Körpers).
  • Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht:
    • ständiges Durstgefühl;
    • Schwellung
    • Dehydration des Körpers (trockene Haut und Schleimhäute);
    • Krämpfe (paroxysmale unwillkürliche Muskelkontraktionen).
  • Gewichtsverlust.
  • Oxalurie (übermäßige Ausscheidung von Oxalsäuresalzen mit Urin) und Bildung von Oxalat-Harnsteinen (Nierensteine ​​und Harnwege, bestehend aus Oxalsäuresalzen). Dies liegt an der Tatsache, dass normalerweise Oxalate aus dem Darm nicht in das Blut gelangen, da sie aufgrund der Kombination mit Kalzium unlöslich sind. Bei Steatorrhoe verbindet sich Kalzium mit Fetten und wird vom Körper ausgeschieden, sodass Oxalate aus dem Darm in großen Mengen ins Blut gelangen.
  • Störungen aller inneren Organe (Herz, Atmung, Nieren, Gehirn und Rückenmark).
  • Psychische Beschwerden (Schlafstörungen, Kommunikationsprobleme, Verschlechterung der Qualität der geleisteten Arbeit usw.).

Die Folgen einer Steatorrhoe können bei rechtzeitiger Einleitung und vollständiger Behandlung fehlen.

Prävention von Steatorrhoe bei einem Kind

Die primäre Prävention von Steatorrhoe (dh vor dem Ausbruch der Krankheit) umfasst die Prävention von Krankheiten, die dazu führen können.

  • Aufhören mit Alkohol (für Jugendliche).
  • Rationale und ausgewogene Ernährung:
    • Ausschluss von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln von der Ernährung;
    • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Die Sekundärprävention (dh nach der Entwicklung der Krankheit) von Steatorrhoe ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung von Krankheiten, die mit Steatorrhoe einhergehen (z. B. die Ernennung von Antibiotika gegen Infektionskrankheiten des Darms usw.)..

REFERENZINFORMATIONEN

Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich

  • Autoren

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Mosby's Medical Dictionary, 8. Auflage. 2009
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Das American Heritage Dictionary der englischen Sprache, 4. Auflage, aktualisiert 2009.

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Proteus mirabilis ist ein Vertreter der Familie der Enterobacteriaceae, der in einer gesunden Person lebt und die normale Funktion des Verdauungstrakts sicherstellt.